Grötzingen

Priester informierte über Ghana

NECKARTENZLINGEN/GRÖTZINGEN. Die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB), Ortsverein Neckartenzlingen/Grötzingen, traf sich kürzlich im katholischen Gemeindehaus in Grötzingen zu einem Informationsnachmittag mit dem Thema „Arbeit in Ghana – Land und Leute“. Der in Ghana geborene Pfarrer Augustine William Krobea Kwaku Asante ist ein Mittwochkind vom Stamm der Asante. Das steht schon in seinem Vornamen Kwaku. Er ist in einem Land geboren, in dem es erhebliche Bevölkerungs- und Landschaftsunterschiede zwischen Nord und Süd sowie Stadt und Land gibt. Durch die Kinder- und Jugendarbeit in seiner Kirchengemeinde angeregt wollte er Priester werden. Nach neunjähriger Ausbildung und wirtschaftlicher Hilfe der Heimatkirche hat er es geschafft. Nach einigen Jahren in Ghana wurde er von seinem Bischof nach Deutschland gesandt und ist jetzt, nach einer Zwischenstation, im dritten Jahr in den Kirchengemeinden Grötzingen und Neckartenzlingen tätig. Beim sehr gut besuchten Adventskaffee berichtete er kürzlich über sein Heimatland, seinen Werdegang und auch die Unterschiede zwischen der Kinder- und Jugendarbeit in Ghana zur hiesigen Kirchengemeinde. ma

Zur Startseite