METZINGEN. Zu einem Brand mit Sachschaden von mehreren Hunderttausend Euro ist es am Samstagabend gegen 20 Uhr in der James-Watt-Straße gekommen. Bei einer Firma für Textilreinigung kam es vermutlich aufgrund eines technischen Defektes in einem Stromverteilerkasten zum Brandausbruch. Hierdurch geriet zunächst ein Wäschecontainer in Brand, der in der Folge auf einen Industrietrockner übergriff. In der circa 2000 Quadratmeter großen Reinigungshalle war starke Rauchentwicklung festzustellen. Durch die verständigte Feuerwehr Metzingen, die mit zwölf Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften vor Ort war, konnte der eigentliche Brandherd schnell gelöscht werden. Eine Gefahr für die im Untergeschoss gelagerten Chemikalien bestand zu keiner Zeit. Durch die Rauchentwicklung wurden sämtliche dort gelagerten Textilien in Mitleidenschaft gezogen, wodurch sich der hohe Sachschaden ergibt. Zu einem Personenschaden kam es nicht. Aufgrund der Einsatzmaßnahmen musste die James-Watt-Straße im Bereich des Brandortes vorübergehend gesperrt werden.
Landkreis Reutlingen | 30.10.2025 - 13:45
Fläche beim ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen: Kommt die Bundeswehr zurück?
Der technische Bereich Gänsewag nördlich der einstigen Soldatensiedlung könnte für militärische Zwecke reaktiviert werden. Auch der ehemalige Standortübungsplatz Engstingen steht als Liegenschaftsreserve zur Diskussion.
Landkreis Reutlingen | 24.10.2025 - 15:52
Mäsh in Pliezhausen: Strickmode auf Bestellung aus lokaler Produktion
Wirtschaft regional: Mit ihrem Modelabel „Mäsh“ fertigen Luigi Schillaci und Thomas Nonnenmacher passgenaue Kleidungsstücke. Sie möchten damit auch ein Stück Textiltradition in der Region am Leben erhalten.