Landkreis Reutlingen
1000 Euro für Hinweise auf den Katzenmörder von Dettingen
Die Tierschutzorganisation Peta hat eine Belohnung ausgesetzt, um einen mutmaßlichen Tierquäler vor Gericht zu bringen.
DETTINGEN/ERMS. Der Fall liegt schon etwas zurück: Am Mittwoch, 15. Oktober, wurde der an Metallstangen aufgehängte Leichnam eines Katers in Dettingen/Erms entdeckt. Laut einem Bericht des Reutlinger Generalanzeigers wurde das knapp ein Jahr alte Tier namens Buzz schon zwei Tage zuvor vermisst. Es habe ein Leuchthalsband getragen, weshalb seine Besitzer sich mit Taschenlampen auf die Suche machten. Der schwarz-braune Norweger-Mischling sei nicht aufzufinden gewesen. Zwei Tage später meldete sich ein Nachbar, der die Katze aufgehängt zwischen drei Tomaten-Rankhilfen gefunden hatte. Es wurde bei der Polizei Anzeige erstattet.
Christian Wörner von der Pressestelle der Polizei in Reutlingen berichtet, dass der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt in der Sache ermittle wegen Verstoßes gegen Paragraf 17 des Tierschutzgesetzes. Demnach drohen einem überführten Täter bis zu drei Jahre Haft oder eine Geldstrafe. Bislang seien jedoch keine Täterhinweise eingegangen. Eine Spurensicherung mit DNA-Tests wie bei einem Gewaltdelikt an einem Menschen werde nicht gemacht. Wörner kann auch nicht sagen, ob die Katze bereits tot war, als sie aufgehängt wurde. Ähnliche Fälle in der Umgebung seien nicht bekannt.
Nun schaltet sich die Tierschutzorganisation Peta ein. Sie lobt eine Belohnung von 1000 Euro aus für Hinweise, die zu einer rechtskräftigen Verurteilung der tatverantwortlichen Personen führen. „Wer auch immer Buzz erhängt hat, muss schnellstmöglich gefunden werden, bevor noch weitere Tiere oder Menschen zu Schaden kommen“, so Lisa Redegeld, Fachreferentin bei Peta. Die Organisation fordert harte Strafen für Tierquäler, um eine abschreckende Wirkung zu erzielen. „Wer wehrlose Tiere quält, der schreckt möglicherweise auch nicht vor Gewalttaten gegenüber Menschen zurück“, so Redegeld.
Wer etwas weiß, wird gebeten, sich entweder bei der Polizei unter (07121) 942-0 oder bei Peta unter (0711) 8605910, E-Mail an whistleblower@peta.de zu melden.
Landkreis Reutlingen | 14.10.2025 - 12:20
Bei Auffahrunfall in Metzingen verletzt
METZINGEN. Zwei Personen sind bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag auf der B 312 verletzt worden. Gegen 17.15 Uhr war ein 28 Jahre alter Mann mit einem Opel Movano auf der Bundesstraße in Richtung Riederich unterwegs. Im Bereich des ...
Landkreis Reutlingen | 14.10.2025 - 12:09
Kontrolle in Reutlingen: Mehrere Verstöße mit Drogen im Verkehr festgestellt
REUTLINGEN. Am Montag gab es eine Großkontrolle der Polizei mit dem Schwerpunkt Drogen im Straßenverkehr in Reutlingen. Aber auch der Zustand der Fahrzeuge ist überprüft worden. Zwischen 13 und 20 Uhr hielten die Beamten auf einem Parkplatz im ...