Landkreis Esslingen

Wohnungsbrand in Ostfildern mit einer verletzten Person

Am Samstagmittag bricht ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Ruit aus, die Feuerwehr verhindert ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude. Was bislang bekannt ist.

Die Feuerwehr rückte zu einem Wohnungsbrand in Ruit aus, brachte das Feuer aber schnell unter Kontrolle. Foto: SDMG/Kaczor

OSTFILDERN. Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus hat am Samstagnachmittag den Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und der Polizei ausgelöst. Wie die Polizei mitteilte, rückten die Einsatzkräfte gegen 14.10 Uhr in die Forststraße aus, nachdem mehrere Anrufer einen Gebäudebrand gemeldet hatten. Die Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot vor Ort gewesen sei, habe die Flammen schnell unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung auf andere Gebäudeteile verhindert.

Ersten Ermittlungen zufolge war es in der Küche im ersten Obergeschoss bei der Zubereitung von Speisen zum Brandausbruch gekommen, woraufhin sich das Feuer im gesamten Raum ausbreitete. Der 18-Jährige, der den Brand wohl verursacht hat, war Polizeiangaben zufolge alleine in der Wohnung und zog sich beim Löschversuch eine Rauchgasvergiftung zu. Er wurde in eine Klinik gebracht.

Laut Schätzung der Feuerwehr dürfte am vorerst nicht mehr bewohnbaren Gebäude ein Sachschaden in Höhe von etwa 100.000 Euro entstanden sein. Das Polizeirevier Filderstadt ermittelt wegen möglicher fahrlässiger Brandstiftung.

Zur Startseite