Landkreis Esslingen
Weilheim lädt zum Käse- und Genießermarkt 2025 ein
Am Samstag darf auf dem historischen Marktplatz wieder geschlendert und probiert werden. Zahlreiche lokale Produzenten bringen ihre Waren mit.
WEILHEIM. Am Samstag, 24. Mai, von 9 bis 16 Uhr bieten zahlreiche Marktbeschicker aus der Region beim 13. Weilheimer Käse- und Genießermarkt ihre Erzeugnisse an. Im Rahmen der Biosphärenwoche lädt die Stadt Weilheim in Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsamt Esslingen zu Genuss, Einkauf und Information über regionale Produkte und ihre Herstellung ein.
Von A wie Albzarella bis Z wie Ziegenkäse gibt es laut Veranstalter auf dem historischen Marktplatz viel Interessantes, Wissenswertes und Schmackhaftes aus der Region zu entdecken. Die Erzeuger aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb bieten verschiedene Käsesorten an, die auch direkt vor Ort probiert werden dürfen.
Wildspezialitäten, Wurst, Nudeln, Honig, Fruchtaufstriche, Essig, Öl und Gewürze sind auf dem Markt zu finden. Neu im Angebot sind essbare Gemüsepflanzenkeimlinge. Abgerundet wird die Produktpalette durch regionale Weine und Biere, Streuobstdestillate, Edelbrände, Liköre, Whisky, Gin und Rum sowie verschiedene Naturprodukte aus Zirbe, Dinkel, Hirse, Alpaka- oder Schafwolle und Schafmilchseife.
Das ist das Rahmenprogramm
Für die musikalische Umrahmung sorgen auf dem Marktplatz um 13 Uhr zwei Alphorn-Bläser, am Brunnen macht das Trio „Herzallerliebst“ von 11 bis 15 Uhr Musik auf Akkordeon, Drehleier, Gitarre und Geige mit Gesang. In der Bücherei wird um 13.30 Uhr „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug“ gelesen, ein Kamishibai für Kinder ab vier Jahren von ca. 25 Minuten.
Gartenbegeisterte können von 11 bis 14 Uhr bei der Tauschbörse für Pflanzen Stauden, Samen, Kräuter, Blumenzwiebeln und Zimmerpflanzen tauschen. Die Aktion, initiiert von der Fair-Trade-Steuerungsgruppe der Stadtverwaltung Weilheim, soll einen weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit in Weilheim leisten.
Das Landwirtschaftsamt am Landratsamt Esslingen bietet im Rahmen der Landesinitiative „Gläserne Produktion“ des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz an seinem Stand Informationen zum Thema „Lebensmittelverschwendung vermeiden“ und „Biodiversität kennenlernen und fördern“ an. Kinder können beim Stand des Freilichtmuseums Beuren das Melken ausprobieren und es darf selbst gebuttert werden.
Weitere Informationen auf www.weilheim-teck.de/kaesemarkt