NT-Neckarhausen
Die Nürtinger Architektenfamilie Morgenthaler: Drei Generationen, eine Berufung
Moritz Morgenthaler will in die Fußstapfen seines Vaters Norbert treten. Dieser hatte 1992 das Architekturbüro von seinem Vater Franz übernommen. Ein Gespräch über Gemeinsamkeiten und Veränderungen.
NT-NECKARHAUSEN. Wiederholt sich Geschichte? Darüber lässt sich trefflich streiten. Doch wer auf die Familie Morgenthaler blickt, dem fallen die Parallelen geradezu ins Auge. Als Norbert Morgenthaler im Jahr 1992 das Büro von seinem Vater Franz übernahm, da kam CAD in Mode, also das computergestützte Konstruieren.
„Mein Vater war noch mit dem Rechenschieber auf der Baustelle“, erzählt Norbert ...
NT-Neckarhausen | 21.10.2025 - 05:00
Vom Top-Journalisten zum Högy-Küchenhelfer
Sergio Vicke hat in Mexiko im Scheinwerferlicht gestanden. Er hatte eine eigene Talkshow und interviewte Promis. Vor einigen Jahren wagten er und seine Familie einen radikalen Neuanfang in Neckarhausen. Doch der Journalismus lässt ihn nicht los.
NT-Neckarhausen | 30.09.2025 - 05:00
Warum Friseurin Diana D’Amelio aus Neckarhausen auf KI setzt
Die 39-jährige Friseurmeisterin legt in ihrem Salon viel Wert auf Details und probiert gern Neues aus. Berührungsängste kennt sie beim Umgang mit Künstlicher Intelligenz nicht und profitiert als Einzelkämpferin in vielfacher Hinsicht davon.