Porträt des Seniorchefs Eberhard Baur

Mit dem „Ähne“ in der Werkstatt in Frickenhausen

Der Seniorchef Eberhard Baur im Porträt: Ein Leben lang im Unternehmen und wie er in der Werkstatt mit dem Opa groß wurde.

FRICKENHAUSEN. An seine Kindergartenzeit erinnert sich Eberhard Baur noch gut – sie dauerte nämlich nur eine Stunde. Danach entschied der kleine Knirps, dass es bei Opa in der Werkstatt deutlich spannender war. Der Vater war im Krieg.

Opa Adolf Baur (II) und der kleine Eberhard waren ein Herz und eine Seele. „Ich habe mit meinem Opa alles gemacht“, blickt Eberhard Baur mit 83 Jahren zurück auf seine schöne Kindheit mit dem „Ähne“, wie er den Opa nannte.

Geboren wurde Eberhard Baur am 13. Oktober 1942, mitten im Zweiten Weltkrieg. Geburtsort: Über der Werkstatt des Vaters und Großvaters in Frickenhausen.

Er erinnert sich: „Mein Opa stand jeden Morgen um 4 Uhr auf, um den Holzherd einzuheizen. Als kleiner Bub war ich um 5 Uhr beim Ähne in der Wohnung. Meist haben wir Mensch-ärgere-dich-nicht gespielt. Um 6 Uhr ging es in die Werkstatt, um dort Feuer zu machen. Die Mannschaft kam dann um 6.30 Uhr, das gemeinsame Vesper war immer sehr wichtig“. Auch in der Werkstatt hat er sehr früh viel gelernt, mitunter auch Schimpfwörter. Nieten, Löten und Dosen schließen konnte er schon vor der Schule. Als Eberhard Baur in die Schule kam, wurde die Zeit für seinen Opa weniger, aber wenn er einen guten Rat oder etwas Anderes brauchte, war der Opa immer für ihn da.

Das Berufsziel des jungen Mannes war immer klar: „Seit ich reden konnte, wusste ich, dass ich Flaschner werden will“. 1961 war er Geselle und begann im elterlichen Betrieb. Es folgten Bundeswehr und die Ausbildung zum Heizungstechniker. Im Jahr 1979 trat Eberhard Baur in die Geschäftsführung ein. Seit 83 Jahren im Betrieb und mehr als einem halben Jahrhundert in der Geschäftsführung ist Eberhard Baur heute noch manchmal im Betrieb. Er ist immer noch ein wichtiger Ansprechpartner für alle Mitarbeiter. Sohn Armin steht seinem Vater in nichts nach und leitet das Unternehmen als Geschäftsführer in Richtung Zukunft.

Eberhard Baur Foto: Astrid Diels
Eberhard Baur 1998 Foto: pm
Eberhard Baur 1962 Foto: pm

Zur Startseite