Schwerpunkte

Leserbriefe

Wer vertritt welche Interessen?

20.02.2014 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Julia Rieger, Nürtingen. Zum Artikel „Nürtingen: Stadt ohne Sport“ vom 13. Februar. Allerorten gründen sich Interessengruppen und Arbeitskreise, die ein bestimmtes Interesse (zum Beispiel Sport beziehungsweise Kunst) oder Bevölkerungsgruppen (beispielsweise Senioren oder Menschen mit Handicaps) vertreten, die eine stärkere politische Einbindung fordern. Gemeinsam ist allen, dass sie sich nicht adäquat von den Entscheidungsträgern und der Verwaltung vertreten sehen und deshalb ihre Belange gerne selbst in die Hand nehmen.

Wenn Bürger ihre Belange nicht bei den gewählten Vertretern mit hoher Priorität wiederfinden, dann entstehen solche Selbsthilfegruppen oder Foren, die über den Austausch und das Ausloten von Synergien hinaus auch politische Teilhabe und Mitwirkung bei Entscheidungen fordern. Ist das System überholt und sollte der Rat nicht aus Vertretern aller lokalen Interessengruppen bestehen? Die Kommunalwahl ist eine Gelegenheit, nicht nach Parteien zu wählen, sondern gezielt Interessenvertreter in den Gemeinderat zu entsenden.

Noch ist es Zeit, eine eigene Liste zu gründen. Schwierig wird es bei den Bewohnern Nürtingens, die sich nicht zur Wahl stellen dürfen – unter 18-Jährige, Entmündigte und Zugewanderte. Diese bedürfen einer gezielten Aufmerksamkeit, indem der Jugendrat, Fachgruppen wie der AK Präventive oder das Soziale Forum beziehungsweise ein Fachrat für interkulturelle Teilhabe eine gewichtigere beratende Rolle innehaben müssen. Dass der nächste Gemeinderat diesen Gruppierungen mehr Gewicht gibt ist meine Hoffnung.

Leserbriefe

Eine gute Zukunft für die Stadt Aichtal

Dieter Weiler, Aichtal-Aich. Aichtal kann mehr. Jeder darf seine Meinung äußern, aber die Mitglieder des Gemeinderats nicht? Ich bin der Meinung, dass die Stadträte das Recht haben, öffentlich zu sagen, wen sie bei der Bürgermeisterwahl unterstützen wollen. Und sie haben die Pflicht, die Bürger…

Weiterlesen

Weitere Leserbriefe Alle Leserbriefe