Schwerpunkte

Leserbriefe

Wann begreifen wir endlich

12.04.2007 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Elfriede Steckroth, Neckartailfingen. Zum Artikel Tausende Robben vor Kanada ertrunken vom 7. April. Dass das Klima sich ändert, müsste eigentlich mittlerweile jeder begriffen haben. Die Folgen sind spürbar und werden sich verschlimmern so die Forscher. Das heißt mehr Dürren, Überschwemmungen, Hurrikans, Krankheiten. Jede fünfte Tier- und Pflanzenart ist vom Aussterben bedroht. Durch das Abschmelzen des Eises wird den Robben und anderen Tieren die Lebensgrundlage entzogen. Die Robbenbabys können noch nicht schwimmen und liegen auf der Eisscholle, um von der Mutter versorgt zu werden, bis sie dies selbst tun können. Sind die Schollen zu dünn, halten sie der Last der Tiere nicht stand, diese brechen ein und sie ertrinken. Trotzdem wird noch Jagd auf die jungen Robben gemacht, vor allem ihrer Felle wegen. Da muss ich mich schon fragen, ob manche Zeitgenossen eigentlich noch bei Verstand sind.

Ein mitfühlendes Herz haben solche Menschen schon gar nicht. Verpflichtet nur dem ewigen Moloch Geld und sich dem Zeitgeist unterwerfend, wollen sie nicht begreifen, dass wir alle in einem Boot sitzen. Wir können nicht endlos Raubbau mit den Geschöpfen und der Schöpfung treiben, ohne uns selbst erheblichen Schaden zuzufügen. Jeder Einzelne ist aufgerufen, sein Konsumverhalten zu überdenken. Weder erfrieren wir, wenn wir keine Echtpelze tragen, noch verhungern wir, wenn wir uns bewusster und damit verantwortlich ökologisch ernähren. Jeder Einzelne hat es in der Hand, als verantwortungsbewusstes Individuum oder als Massenmensch auf Kosten anderer zu leben.

Leserbriefe

Überzeugende Ziele sehen anders aus

Erhard Springer, Wendlingen. Zum Artikel „Land soll weltweit zum Modell für Klimaschutz werden“ vom 6. Mai. Unser Land soll weltweit zum Modell für Klimaschutz werden. Seit drei Jahren ist ein Erweiterungsbau für die Kunsttherapie im Gespräch. Alternativ eine Verlegung des gesamten HfWU-Campus…

Weiterlesen

Weitere Leserbriefe Alle Leserbriefe