Leserbriefe

Von 32 Stadträten nur fünf Frauen

Heike Pahl, Nürtingen. Zum Artikel „Beim Frauenanteil ist noch Luft nach oben“ vom 13. März. Mit Interesse habe ich den Artikel gelesen. Es ist wichtig, dieses Thema immer wieder aufzugreifen. Jetzt im Besonderen, da wir vor den Wahlen stehen. Leider gibt es im Nürtinger Gemeinderat ebenfalls ein deutliches Missverhältnis: nur fünf von 32 Gemeinderatsmitgliedern sind Frauen, davon drei bei der Nürtinger Liste/Grüne (bei drei der sechs Fraktionen sitzt überhaupt keine Frau im Rat). Auf der NL/G-Liste für die nächste Gemeinderatswahl sind immerhin über 40 Prozent Kandidatinnen.

Ich möchte zur zitierten Aussage, verkrampfte Diskussionen um Frauenquoten seien der Sache nicht dienlich, anmerken, dass immerhin eine Partei den Frauenanteil auf allen politischen Ebenen, Bund, Land, Kommune, durch ein solche Quote erhöht hat. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass in Baden-Württemberg die große Bedeutung der breiten politischen Einbindung gesehen wird und durch die Politik des Gehörtwerdens kultiviert wird.

Zur Startseite