Leserbriefe

Keine Verbindung ins K3N mit Zoom

Kuno Giesel, Nürtingen. Zum Artikel „Was läuft in Nürtingen?“ vom 30. März.

Nur 90 Online-Teilnehmer – vielleicht lag es an der Technik. Ich kam etwas spät von der Arbeit nach Hause und wollte noch online an der Versammlung teilnehmen. Während es beim monatlichen „Frag den Fridrich“ nur ein gewohnter Klick ist, war es hier nicht der Fall. Ich befürchtete schon, dass die Versammlung bereits vorbei ist. Es benötigte bei mir mehrere Anläufe/Klicks, bis ich endlich mit dabei war – im Livestream. Mit Zoom hat es überhaupt nicht geklappt. Es kam eine Meldung, ich solle warten, bis ich eingelassen werde. Ich kannte das von anderen Streamings und wartete, und wartete, und wartete . . . Fehlanzeige. Lag es an mir? An meiner Technik (Laptop/Browser et cetera)? Oder erging es auch anderen Teilnehmern ähnlich?

Als es um Fragen ging, versuchte ich es erneut über Zoom. Wieder erschien die Meldung, dass ich auf Einlass warten soll. Und wieder, auch nach kurzem Warten – kein Einlass. Schade. Aufgrund der „Rettungsaktion“ der Bäume in der Oberboihinger Straße wollte ich fragen, warum es in Nürtingen keine Baumsatzung gibt.

Als ich am Tag darauf noch einmal auf der Nürtinger Internetseite war in der Hoffnung, bereits einen Rückblick anschauen zu können, erschien „Event hat noch nicht begonnen“. Früher war alles kinderleicht. Greiseneinfach ist was anderes. Was das Internet und Onlinestreaming betrifft, da gibt es wohl noch einiges zu tun und zu verbessern. Zum Glück gibt es auch weiterhin Präsenz-Veranstaltungen. Da hat man auch nach der Veranstaltung noch oft die Chance zu guten Gesprächen – manchmal die wichtigeren.

Zur Startseite