Leserbriefe

Je besser die EDV, desto schlechter die Planung

Helmut Hartmann, Nürtingen. Zum Artikel „Nürtingen braucht dringend Kita-Plätze“ vom 13. September. Es erstaunt mich sehr, warum jetzt entdeckt wird: Nürtingen braucht dringend Kita-Plätze. Mein Eindruck: Je mehr Personen sich mit Bildungs- und Gebäudeplanung befassen und je mehr neue Planungsinstrumente (EDV) zur Verfügung stehen, desto ungenauer werden die Ergebnisse. Dies ist auch der Fall bei den fehlenden Lehrern und der Landesregierung. Wenn man die Zahl der Kinder Jahre voraus kennt, deren Bedarf aus der Vergangenheit ziemlich genau vorhersagen kann, dürfte es solche Fehler eigentlich nicht geben.

Mein Eindruck: Sowohl in den Kommunen als auch in der Landesverwaltung sollten die Kompetenzen und der Mut, Entscheidungen zu treffen, unbedingt verbessert werden.

Zur Startseite