Schwerpunkte

Leserbriefe

Ist es Rassismus, wenn man Herkunft erfragt?

16.06.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Helmut Hartmann, Nürtingen. Wann beginnt Rassismus? In den Medien wird gerade rauf und runter diskutiert wann Rassismus sozusagen im normalen Leben beginnt. Wenn ich mit einer Person ins Gespräch kommen will, die vom Aussehen oder Dialekt mir fremd vorkommt, darf ich dann fragen: wo kommen Sie denn her?

Ich habe privat wie beruflich sehr oft diese Eingangsfrage gestellt und meist wurde dies als höfliches Interesse an der Person verstanden. Gerade bei ausländischen Personen hatte ich oft den Eindruck, dass eine solche Frage positiv ankommt und sich daraus ein gutes Gespräch ergab. Was ist noch erlaubt ohne einen falschen Eindruck entstehen zu lassen ?

Leserbriefe

Hektik beim Abbruch des Hölderlinhauses

Wolf Remppis, Nürtingen. Zum Artikel „Kran in der Neckarsteige“ vom 17. September. Der Abbruch des Hölderlinhauses hat begonnen. Die Arbeiten laufen bereits auf Hochtouren. Die Stadt Nürtingen hat es jetzt offensichtlich sehr eilig und will schnell Fakten schaffen, die nicht mehr rückgängig zu…

Weiterlesen

Weitere Leserbriefe Alle Leserbriefe