Leserbriefe

Hatten wir sechs Wochen lang Ostwind?

Joachim Braun, Nürtingen. Zum Leserbrief „Schwitzen oder Fluglärm ertragen“ vom 3. September.

Ich kann mich dem Ärger der Leserbriefschreiberin und anderer Mitbürger nur anschließen. Ich drehe mehrmals die Woche auf der Oberensinger Höhe meine Nordic-Walking-Runden. Ich starte immer kurz vor 6 Uhr morgens. Ich zählte die letzten Wochen auch sonntags bis 6.20 Uhr bereits sieben Maschinen. Besonders die, welche über Hardt fliegen, sind besonders laut. Auch die verringerte Flughöhe kann ich bestätigen. Am Anfang starteten die Flugzeuge in einer scharfen Rechtskurve und auch im starken Steigflug. Was mich auch wundert ist, letztes Jahr hieß es, die Anzahl der stündlichen Starts wäre unter zehn Maschinen. Außerdem hieß es, dass die neue Route nur bei Ostwind genommen werde. Ich wusste nicht, dass wir die letzten sechs Wochen nur Ostwind hatten. Selbst bei absoluter Windstille auf der Oberensinger Höhe haben die am Flughafen Ostwind und auch ganz besonders an Sonntagen. Da man aber weiß, welche Personen im Führungsausschuss des Stuttgarter Flughafen sitzen, brauchen wir uns auch nicht zu wundern, dass die Bürger wieder kräftig angelogen wurden.

Zur Startseite