Schwerpunkte

Leserbriefe

Am Ende zahlen wieder die Bürger

04.06.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Heinz Vogel, Oberboihingen, Gemeinderat. Zum Artikel „Mehr Busse und Bahnen gewünscht“ vom 31. Mai. In dem über 500 Seiten starken Werk zur zukünftigen Ausrichtung des ÖPNV im Landkreis geht es um Vergrößerung des Angebots, aber auch um mögliche Auslastung und um Wirtschaftlichkeit. Die Verfasser machen sich darin ernste Sorgen, ob die zukünftige Seniorengeneration, eingeplant als wohl wichtiger Teil der Kundschaft, Zitat: „ . . . die ans Auto gewöhnt ist . . .  und immer mehr Frauen im Führerscheinbesitz sind,  . . . die Angebote des ÖPNV überhaupt annehmen“ Zitat Ende.

In der Tat ist eine zu geringe Auslastung des ÖPNV speziell in den von der Landesregierung vorgesehenen Ausweitung auf jeden Ort und mindestens stündliche Anbindung von 5 bis 24 Uhr eine große Herausforderung für die Kassen der Kommunen. Die sollen es nämlich bezahlen. Im Grün-Schwarzen Regierungsprogramm ist ja vorgesehen, dass die Mehrkosten, wegen Geldmangel in der Landeskasse, von den Kommunen übernommen werden. Für die Refinanzierung bekommen die Kommunen die Freigabe von den Bürgern eine Mobilitätsabgabe einfordern zu dürfen, sofern die Gemeindekassen auch leer sein sollten. Vorgeschlagen dafür sind unter anderem Parkgebühren an Straßen oder generelle Abgaben der Autofahrer, die dann dafür einen noch nicht näher definierten Gutschein für den Bus bekommen. Wer sein Auto abgibt, bekommt eine Jahreskarte. Ich erwarte noch spannende Diskussionen zum Thema ÖPNV speziell deshalb, weil – jetzt neu – diejenigen bezahlen sollen, die ihn nicht nutzen.

Leserbriefe

Gastfreundschaft wird schamlos missbraucht

Bernd Hummel, Nürtingen. Köln, Hamburg, Berlin, Stuttgart. Aktuell zeigen asylsuchende Syrer, Libyer, Afghanen oder Iraker wieder Flagge (Heimatflaggen) inclusive dem Halbmond, um auf sich aufmerksam zu machen. Respekt als Gast sieht anders aus. Aber wozu auch Respekt? In Deutschland ist alles…

Weiterlesen

Weitere Leserbriefe Alle Leserbriefe