Weihnachtsgrüße

Stollen am Strand

Carmen und Dennis Gnädig begeistert die Vielfalt der Natur in Australien.

Die Zeit in Australien verging für Carmen und Dennis Gnädig wie im Flug.

Weihnachten am Strand – das haben wir in der Sonderbeilage der Zeitung öfter gelesen und uns das nie so ganz vorstellen können. Jetzt sind wir in Australien und essen Stollen am Strand und es fühlt sich immer noch etwas verrückt an. Draußen im T-Shirt und in der kühlen Shoppingmall läuft schon Weihnachtsmusik. Aber jetzt mal von vorne. Im September startete unser gemeinsames Sabbatjahr. Auf direktem Wege ging es von Frankfurt nach Sydney, um möglichen Coronafallen auszuweichen, die zu Beginn der Planung noch aktiv waren. Dort angekommen hieß es zunächst, ein Auto zu finden und möglichst schnell in den warmen Norden zu fahren, bevor dort die Regenzeit beginnt. Schnell stellte sich heraus, dass die Entfernungen größer sind als gedacht und die Zeit wie im Fluge verstreicht. Vom Regenwald bis ins Outback, den Wetlands bis hin zu Sanddünen hat uns seither eine schier unfassbare Vielfalt an Natur begeistert. Unzählige Kängurus, Koalas, Emus und viele faszinierende Tiere später sind wir in Melbourne angekommen. Nach wechselhaften Wochen mit viel Wind, Regen und für den Sommer viel zu kalten Temperaturen geht es für drei Monate nach Neuseeland. Für die Feiertage hoffen wir auf gutes Wetter, einen schönen Nationalpark, der mit anspruchsvollen Wanderungen und faszinierender Natur auf uns wartet, und wir die gemeinsame Zeit in einem neuen Campervan verbringen können.

Und natürlich schwelgen wir in Gedanken in der Heimat bei der Familie und Freunden, träumen von Geschenken unterm Tannenbaum, Schnee und Gutsle vor dem Holzofen. Wir genießen die Freiheit und freuen uns über die noch bevorstehenden Erfahrungen.

Nach Neuseeland geht es dann auf eine Vulkaninsel, von der man behauptet, es gäbe dort kein Bier. Wir werden sehen, ob das der Wahrheit entspricht.

Wir freuen uns jedoch auch schon darauf unsere Familie, Freunde und Kolleginnen und Kollegen (beim Sommerfest) wieder zu sehen.

Auch mit dem Kajak erkundeten die beiden Australien.

Bis dahin wünschen wir euch nur das Beste

 

Carmen und Dennis Gnädig

Zur Startseite