NÜRTINGEN. Die Malteser Nürtingen – Café Malte – und der Stadtseniorenrat Nürtingen, vertreten und angeregt durch Ute Altenburger, luden kürzlich zu einem besonderen Ausflug ein. Ziel war das Lebens-Phasen-Haus in Tübingen, ein innovatives Forschungs- und Demonstrationshaus, das eindrucksvoll zeigt, wie Wohnen in allen Lebensphasen gelingen kann – insbesondere im Alter.
18 interessierte Seniorinnen und Senioren machten sich gemeinsam auf den Weg, um zu erleben, wie Selbstständigkeit, Sicherheit und Lebensfreude auch im hohen Alter erhalten bleiben können. Im Lebens-Phasen-Haus wurde anschaulich präsentiert, wie digitale Technik und barrierefreies Design den Alltag erleichtern.
Sensoren, Assistenzsysteme und flexible Raumlösungen veranschaulichten, wie Forschung, Technik und Menschlichkeit sinnvoll miteinander verbunden werden können. Besonders beeindruckt zeigten sich die Besucherinnen und Besucher von praktischen Beispielen wie einem höhenverstellbaren Herd oder einer Spülmaschine, die sich durch einfaches Klopfen öffnet. Bei angeregten Gesprächen wurde deutlich, wie wichtig solche innovativen Ansätze für ein selbstbestimmtes Leben im Alter sind. Ein schöner und gelungener Ausflug, der nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch Zuversicht und Begeisterung für die Zukunft des Wohnens weckte.
Das Lebens-Phasen-Haus Tübingen ist freitags von 13 bis 17 Uhr geöffnet (außer an Feiertagen). Gruppenführungen sind nach Vereinbarung möglich.