Fritz Mergenthaler, NT-Neckarhausen. Was gäb’ ich drum, dürfte ich einmal unseren Herrn Oberbürgermeister auf eine einstündige Fahrt durch unsere Stadt mitnehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihn eine solche Fahrt unbeeindruckt lässt. Um nur einige wenige Punkte zu benennen: Holperstrecke Europastraße, Parkplätze (Stoßdämpferteststrecke) links des Bahnhofs, Ampelschaltungen Steinengrabenstraße (Rückstaus bis zur Brunnsteige), Pflasterung Schillerplatz, schlimmer Betonklotzneubau der HfWU in der Heiligkreuzstraße (dass so etwas überhaupt durchgegangen ist! Wo blieb da der Gestaltungsbeirat?) und so weiter.
Bin nur ich als Bürger Nürtingens dermaßen kritisch oder sind unsere Nürtinger Räte zum Teil ebenfalls enttäuscht und verärgert und empfinden sie es wie ich als Schlag ins Gesicht, wenn die Scheinheiligkeit obsiegt und „NT SO SCHEE“ dem Frustrierten Freude einhauchen soll?
Vor drei Jahren hatte ich unserem Herrn Oberbürgermeister ein Fotoalbum mit 30 Aufnahmen geschlossener Geschäfte in Nürtingen zugesandt, in der Hoffnung, es gäbe wenigstens eine Reaktion. Nichts! Welcher Nürtinger Ladeninhaber bekommt nicht kalte Füße, wenn er sich die Leerstände ansieht, die eine Abkehr vieler Nürtinger Bürger vom Einkaufsmittelpunkt zur Folge hat? Sonntags totes Nürtingen – welch eine Wüste. Darf man sich erfrechen, immer wieder auf Kirchheim und andere Nachbarstädte zu schauen (und dort einzukaufen)?
Und jetzt noch ein Hotelkomplex direkt am Neckar. In anderen Städten nutzt man den Fluss um einen „Erlebnisraum“ für die Bürger zu schaffen. Hier wird er zugebaut und zugemauert, damit am anderen Ufer noch die Neckarvillen gebaut werden können. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie die Räte diese Stadt dem Verfall preisgeben. Oder kann mir irgend jemand die Erleuchtung geben? Vielleicht unser Herr Oberbürgermeister?
Leserbriefe | 20.06.2026 - 05:00
Fortführung alter Traditionen um jeden Preis?
Barbara König, Nürtingen. Zum Artikel „Rund um Nürtingen gibt es wieder Sonnwendfeiern“ vom 17. Juni.
Manchmal frage ich mich, ob die Veranstalter, zum Beispiel des Sonnwendfeuers auf dem Jusi, begriffen haben, dass unser Planet mitten in der ...
Leserbriefe | 20.06.2026 - 05:00
Es geht um mehr als einen Kindergarten
Uwe Jirikowsky, Aichtal-Neuenhaus. Zum Artikel „Aus für Campus Weiherbach“ vom 11. Juni.
Die Entscheidung des Gemeinderats, den Campus Weiherbach zu stoppen, verdient Respekt. Nicht weil Aichtal keine zusätzlichen Betreuungsplätze braucht, sondern ...