Leserbriefe

Immer gleiche Leier der Wohnungsnot

Tobias Metzger, Nürtingen. Zum Artikel „OB ruft zu mehr Sachlichkeit auf“ vom 13. Juni.

Die Windigkeit unseres OB und auch vieler Gemeinderatsmitglieder ist kaum noch in Worte zu fassen. Dies ist an nur einem von unzähligen Beispielen klar zu erkennen: „Umso wichtiger ist es, dass man mit unzutreffenden Behauptungen keine Ängste schürt“ – und dabei schüren genau diese Damen und Herren, allen voran der OB, mit der immer gleichen Leier der Wohnungsnot in Nürtingen ständig existenzielle Ängste. Was dabei jedoch niemals erwähnt wird: in Nürtingen stehen 160 (!) Häuser (!!) plus ungezählte Eigentumswohnungen leer! Viele davon sogar in städtischem Besitz. Von einer Wohnungsnot kann also absolut keine Rede sein. Richtig muss es lauten „Verteilungsnot“ oder schlicht Markt- und Gesellschaftsversagen. Und hier ist die Politik gefragt, um den Artikel 14 (2) des Grundgesetzes der BRD durchzusetzen. Als Jurist und OB sollte Herr Dr. Fridrich mit dem Grundgesetz bestens vertraut sein. Weitere Grünflächen in Nürtingen für neue und eben fast immer „unbezahlbare“ Wohnungen zu versiegeln, egal ob es ums Wörth, die Alte Ziegelei, Bergäcker, Braike, Ersberg, Alte Psychiatrie et cetera geht und gleichzeitig etwas von „Klimaschutz“ und „Hitzesommern“ zu faseln kann nicht die Lösung sein. Besonders „interessant“ ist dabei, dass viele Städte in Deutschland und weltweit bereits Lösungen umsetzen, die in Nürtingen als absolut nicht umsetzbar gelten. Mir send halt bsonders. Aus eigener Erfahrung mit den Führungskräften der Nürtinger Stadtverwaltung und einigen Gemeinderatsmitgliedern kann ich bestätigen, dass man dort mit „Sachlichkeit“ leider nur auf Granit beißt. Es ist daher vielleicht nicht hilfreich, jedoch mehr als verständlich, wenn man irgendwann den Pfad der Sachlichkeit verlässt. Wo das in dem Interview mit Frau Dr. Fetzer allerdings geschehen sein soll, erschließt sich mir nicht. So etwas anzudeuten grenzt schon an Rufschädigung, vor allem bei einer weltweit angesehenen und sehr geschätzten Expertin auf dem Gebiet der Landschafts- und Stadtplanung.

Zur Startseite