Leserbriefe

Änderungen gegenüber Siegerentwurf sind riesig

Barbara Groß, Bürgerinitiative Nürtinger Vorstadt.

Wir von der Bürgerinitiative Kirchheimer Vorstadt mussten erst eine Veranstaltung mit der Stadtverwaltung organisieren, in der die Anwesenden Antworten zum Verkehr und Hochwasser erhalten haben. Sie konnten sich an überholten Plänen der Bahnstadt und Verkehrsführung abarbeiten. Die Begründung: die Veränderungen seien nur marginal und man würde es nicht merken. Aktuelle Pläne erst, wenn der Gemeinderat sie gesehen hat. Die Änderungen gegenüber dem Siegerentwurf sind riesig. Die bahnparallele Trasse kommt jetzt teilweise auf eine Brücke und eine offene, einladende Anbindung von der Kirchheimer Vorstadt her ist nicht mehr vorgesehen, sondern ein langer Saubachtunnel, der auch weiterhin bei Starkregen und Hochwasser gesperrt werden muss. Die Bahnunterführung wird um S-Bahntrasse und Aufzugsturm verlängert. Am Ende läuft man auf eine 80 Zentimeter hohe Mauer samt Geländer zu, um über eine Treppe auf das Niveau der Straße zu kommen. Der stauende Verkehr bläst die Abgase in die Unterführung. Eine gute Einsicht ist nicht mehr gegeben. Die barrierefreie Verbindung zu den Gleisen ist mit längeren Wegen verbunden. Nun ist die bahnparallele Trasse im Gemeinderat eine beschlossene Sache, obwohl noch keine Freiraumplanung vorliegt. Wenn man die Luftaufnahme in der NT zur Gemeinderatssitzung am 20. Juni sieht, blutet einem das Herz, wenn man sieht wie viele Bäume gefällt werden und ein Ersatz auf dieser Fläche nur gering ausfallen kann. Wie lange dauert es, bis wir wieder so große Bäume haben? Uns nützt es nichts, wenn die Bäume auf irgendeiner Ausgleichsfläche gepflanzt werden. Hier werden sie sehr fehlen. Sie waren jetzt schon ein großer Lärmschutz gegenüber den Bahngleisen. Die Bürgerinitiative besuchte alle Fraktionen. Sie bestätigten uns, dass auch sie noch viele offene Fragen zur Planung haben. Es ist schade, dass nicht alle Fraktionen den Mut hatten, in der Gemeinderatssitzung ihre Zustimmung vom Vorlegen der Freiraumplanung abhängig zu machen. Eine vertane Chance! Schade.

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