Nürtingen

Parken im Kaufland sorgt für Aufregung

Jahresrückblick 2025, Dezember: Die zentrumsnah gelegene Tiefgarage wird auf elektronische Kennzeichenerfassung umgestellt.

Bei der Einfahrt in die Tiefgarage des Kauflandes wird jetzt das Kennzeichen erfasst. Foto: Michael Zaiser

NÜRTINGEN. Die Tiefgarage unter dem Gant-Areal ist auch deshalb beliebt, weil Kunden der Geschäfte dort 90 Freiminuten bekommen. Die gibt es immer noch, nur das Verfahren hat sich grundlegend geändert. Damit kommen nicht alle zurecht.

Am 1. Dezember wurde auf elektronische Kennzeichenerfassung umgestellt, damit sind Parkkärtchen und Schranken abgeschafft. Statt zwei Löchern in der Karte gibt es nun einen QR-Code, den man am neuen Automaten einscannen kann, um die 90 Freiminuten zu bekommen. Mitarbeiter von Kaufland standen in den ersten Wochen an den Automaten und halfen. Denn auch die Betreiber des Parkhauses haben gewechselt. Anstelle eines Parkservice-Unternehmens ist es nun die Firma Kaufland selbst.

In Sozialen Netzwerken wird das neue System unterschiedlich beurteilt. Während die einen die Kennzeichenerfassung und die Möglichkeit, auch noch 48 Stunden später zu bezahlen, positiv beurteilen, beklagen die anderen lange Warteschlangen vor den Kassenautomaten.

Zur Startseite