Leserbriefe

Pro und kontra Holzheizung

Helmut Hartmann, Nürtingen. Zum Artikel „Sollte man sich jetzt einen Holzofen anschaffen?“ vom 12. November.

In der Samstagsausgabe konnte man lesen, wie zwei Fachleute diese Frage beantworten. Die Forstamtsleiterin Cordula Samuleit: Brennholz ist kein ökologisches Problem, es fällt bei der Waldbewirtschaftung zur Holzgewinnung ohnehin an. Der Geschäftsführer der Klimaschutzagentur Hoffmann macht es komplizierter und setzt Bedingungen: Erst wenn Wärmepumpen und Fotovoltaik auf dem Dach nicht zum Einsatz kommen können. Er verschweigt, welche gewaltige finanzielle Hürde er da aufstellt, wenn diese Investitionen Vorrang haben sollen. Ich hatte von der Klimaschutzagentur mehr erwartet. Wie war das noch mal mit dem Sprichwort „Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach“.

Zur Startseite