Landkreis Esslingen

Wohin mit dem ausgedienten Weihnachtsbaum in Nürtingen und Umgebung?

Wer seinen Christbaum nicht zur Sammelstelle bringen kann oder möchte, für den gibt es am Samstag, 10. Januar, andere Möglichkeiten. Wir informieren darüber, wann und wo Vereine und Kirchengemeinden in der Region die Bäume abholen.

Dieser Christbaum liegt schon vor der Tür. Am 10. Januar sind in ganz vielen Orten Mitglieder von Vereinen und Organisationen unterwegs, um ausgediente Weihnachtsbäume gegen eine Spende abzuholen. Foto: Kai Müller

LANDKREIS ESSLINGEN. Nach dem Dreikönigstag stellt sich oft die Frage: Wohin mit dem Weihnachtsbaum? In Nürtingen und den umliegenden Gemeinden sind auch in diesem Jahr wieder engagierte Sammler unterwegs, die am Samstag, 10. Januar, gegen eine Spende die Bäume abholen. Wir geben einen Überblick darüber, wer wann und wo die Bäume einsammelt – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wie in jedem Jahr gilt: Die Christbäume sollten gut sichtbar vor dem Haus abgelegt und von sämtlichem Schmuck sowie Lametta befreit sein.

Wer Christbäume in Nürtingen und seinen Ortsteilen sammelt

Die Versöhnungskirche und der Verein Aufwind sammeln von 9 Uhr an gegen eine Spende Weihnachtsbäume in der Braike, im Rieth, in der Jettenhartsiedlung, in der Kirchheimer Vorstadt, auf dem Säer sowie im Enzenhardt. Es werden Flyer verteilt, die mit Namen und Hausnummer versehen am Baum befestigt werden können. Der Erlös kommt dem Verein Aufwind zugute, der eine Teilzeitstelle für die Jugendarbeit finanziert. In Hardt werden die Bäume vom SV Hardt und der Jugendfeuerwehr gegen eine Spende von drei Euro gesammelt. Der Erlös kommt der Jugendarbeit des Sportvereins und der Feuerwehr zugute.

In Neckarhausen sind Helfer des Posaunenchors unterwegs. Von 9.30 Uhr an sollten die Bäume bereitgestellt sein. Für die Abholung wird eine Spende erbeten. Ein Teil des Erlöses geht an die Notfallseelsorge im Landkreis Esslingen, der zweite Teil kommt der Arbeit des Posaunenchors zugute. Die Spende sollte entweder in einem verschlossenen Umschlag am Baum befestigt oder mit der Kennzeichnung „Christbaumsammlung 2026“ versehen in den Briefkasten des Pfarramtes eingeworfen werden.

Die Evangelische Friedenskirchengemeinde sammelt in Oberensingen. Die Bäume sollten ab 9 Uhr am Straßenrand bereitstehen und mit einer kleinen Spende bestückt sein. Das gesammelte Geld wird zur Finanzierung der Freizeit der Konfirmanden aus Oberensingen, Hardt und Zizishausen verwendet.

In Raidwangen holt der Posaunenchor der Evangelisch-Methodistischen Kirche von 10 Uhr an ausgediente Bäume. Die Spende von drei Euro je Baum ist für die Arbeit des Posaunenchors im Ort bestimmt. Am Baum sollte der Geldbetrag erst am Samstagmorgen in einem Tütchen angeheftet werden; alternativ ein Zettel mit Namen und Hausnummer, die Bläser klingeln dann am Haus.

In Reudern sammelt der Posaunenchor von 9.30 Uhr an. Bäume sollen mit Namen und Adresse versehen und auf den Gehweg gelegt werden, die Sammler klingeln. In Zizishausen dreht die Jugendfeuerwehr von 10 Uhr an ihre Sammelrunde. Hierbei ist eine Spende von zwei Euro angedacht.

Wann Sammler in den umliegenden Gemeinden starten

In Altenriet holt der Liederkranz von 9 Uhr an Christbäume ab, an denen drei Euro befestigt sind; in Altdorf sammelt das Evangelische Jugendwerk ab 10 Uhr ausgediente Christbäume gegen zwei Euro pro Baum.

Die Neuapostolische Kirche holt ab 11 Uhr die Christbäume in Aich-Neuenhaus ab. Von 12 Uhr an sammelt die Evangelische Kirchengemeinde Aich-Neuenhaus in Aich und auf der Rudolfshöhe. Das Evangelische Jugendwerk Grötzingen sammelt derweil von 12 Uhr an Christbäume in Aichtal-Grötzingen. Pro Baum bittet das Jugendwerk um eine Spende in Höhe von drei Euro.

Der Posaunenchor Bempflingen sammelt in der Zeit von 10 bis 12 Uhr. Um eine Spende wird gebeten. Ein Schild auf dem Baum sollte markieren, wo die Musiker klingeln dürfen. In Beuren und Balzholz sammelt die Jugendfeuerwehr ab 9 Uhr. Es wird um eine Spende am Baum gebeten.

Die Jugendfeuerwehr sammelt in Frickenhausen und den Ortsteilen Linsenhofen und Tischardt. Ab 9.30 Uhr sind sie unterwegs. Das Geld kann am Morgen am Baum befestigt werden oder aber ein Hinweis, dass die Sammler klingeln dürfen.

Mitarbeiter der evangelischen Jugendgemeinde Grafenberg starten um 9 Uhr. Eine Spende von zwei Euro wird erbeten. Von 9 Uhr an wird auch in Großbettlingen gesammelt. Der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde nimmt dafür drei bis fünf Euro, je nach Größe des Baums. Auch ist es möglich, ein Schild mit Name und Adresse am Baum zu befestigen und das Klingeln abzuwarten.

Der CVJM in Kohlberg sammelt von 9 Uhr an. Hier sollen zwei Euro gut sichtbar am Baum befestigt werden. Der Erlös geht an die Jugendarbeit. In Neckartenzlingen sammelt die Jugendfeuerwehr von 9 bis 12 Uhr gegen eine freiwillige Spende. Von 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr ist der CVJM in Neuffen unterwegs und sammelt gegen eine Spende in Höhe von drei Euro. Ein Teil des Erlöses geht an die Jugendarbeit des CVJM und der zweite Teil ist für die Kirchdachsanierung vorgesehen. Gegen eine freiwillige Spende sammelt der CVJM in Neckartailfingen von 10 Uhr an, der Erlös ist für das Jugendcamp in Michelstadt in diesem Jahr gedacht.

In Oberboihingen sammelt das Evangelische Jugendwerk von 9 Uhr an. Pro Baum wird um eine Spende von zwei Euro gebeten. Die Sammelgruppen klingeln an jeder Haustür. Die Spenden kommen je zu Hälfte der neu eröffneten evangelischen öffentlichen Bücherei in Oberboihingen und der Hilfsorganisation Collective Aid, die sich in der Geflüchtetenhilfe in Griechenland und dem Balkan engagiert, zugute.

In Schlaitdorf sammelt der Posaunenchor von 10 Uhr an, um 9 Uhr startet der CVJM Unterensingen mit seiner Sammlung. Auch hier gegen drei Euro.

In Walddorfhäslach sammelt der CVJM von 9.30 Uhr an zugunsten des East Jerusalem YMCA. Mit der Spende werden junge Menschen in Ost-Jerusalem und dem Westjordanland unterstützt.

Der VCP, die Konfirmanden und die Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Wendlingen sammeln ab 9 Uhr wieder in den drei Stadtteilen Wendlingen, Unterboihingen und Bodelshofen die ausgedienten Christbäume gegen eine Spende ein. Wer seinen Baum schon am Vorabend rausstellt, sollte einen Zettel mit Namen und Hausnummer befestigen. Die Spende nicht an den Baum hängen, es wird an den Häusern geklingelt.

Bereits von 8.30 Uhr an sind die Pfadfinder des VCP in Wolfschlugen unterwegs. Pro Baum wird um eine Spende von drei Euro gebeten. Der Verein bittet, einen Zettel mit Name und Adresse an den Baum zu hängen, damit die Sammler klingeln können.

Zur Startseite