NTZ+ Wendlingen

Genehmigung zum Betrieb der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm fehlt noch

Deutsche Bahn zeigt sich zuversichtlich, dass die Erlaubnis, die ICE-Trasse kommerziell zu nutzen, rechtzeitig vorliegt.

Erwischt: Der Test-ICE kurz vor der Einfahrt in die Güterzuganbindung. Hinten das Pflegeheim Taläcker. Foto: Holzwarth

WENDLINGEN. Einige Jahre begleitet die Wendlinger Zeitung schon den Bau der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm und speziell den Abschnitt des Albvorlandtunnels direkt vor den Toren der Stadt. Das war spannend. Nun steht die Eröffnung am kommenden Freitag an. Nur noch drei Tage also. Da sollte doch eigentlich alles tippitoppi sein, denkt man als Laie.

Wir wollten es genau wissen und fragten beim Eisenbahnbundesamt (EBA) nach. Denn seit 2018 gibt es die Eisenbahn-Inbetriebnahmeverordnung. Und nach der muss das EBA beim Neubau einer Bahnstrecke eine Genehmigung für den Betrieb der Strecke erteilen.

Die Behörde überwachte schon während der Bauphase stichprobenartig, ob auf der Baustelle alles regelkonform läuft. Sie kann Pläne und Unterlagen einsehen und überprüfen, wie die innerhalb des Unternehmens verantwortlichen Funktionsträger ihre Aufgaben wahrnehmen.

Ist die Strecke fertiggebaut und soll in Betrieb genommen werden, muss die Deutsche Bahn als der Betreiber der Strecke mindestens den erfolgreichen Abschluss der Baumaßnahme dokumentieren und die gesetzlich geforderten Sicherheitsnachweise vorlegen. Dann beauftragt die DB ...

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