Weihnachtsgrüße

Weiß ist zum Fest nur der Sand

24.12.2018, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Mona Schnatterer schickt sonnige Weihnachtsgrüße aus Australien

Schnorcheln im Great Barrier Reef war eines von Monas Schnatterers Höhepunkten.
Schnorcheln im Great Barrier Reef war eines von Monas Schnatterers Höhepunkten.

Mitte September ging es für mich und meinen Backpack endlich los nach Australien. In Erwartung toller Eindrücke, Erlebnisse und neuer Bekanntschaften startete mein „Work & Travel“ in Brisbane, der Hauptstadt von Queensland.

Ich lernte schnell viele Backpacker aus aller Welt kennen. Erste Freundschaften entstanden und gemeinsam fuhren wir mit dem Auto nach Noosa und dann weiter nach Sydney. Eine Woche erkundete ich die Stadt. Dann ging es mit dem Flieger nach Cairns. Dort waren meine unvergesslichen Highlights: das Schnorcheln im Great Barrier Reef, die Koalas zu streicheln, den Whitehaven Beach zu sehen und eine Tour in den ältesten Regenwald der Welt, um Krokodile und Schlangen zu beobachten. Da ich bis April in Australien bleiben möchte, heißt es für mich, hier auch zu arbeiten. Während meiner ersten drei Monate hatte ich bereits unterschiedliche Jobs. Als Kellnerin im Restaurant und im Café, Mithilfe beim Umzug, Farmarbeit und Gartenarbeit. Auf Magnetic Island arbeitete ich im Hotel für freie Unterkunft und Verpflegung.

Mir macht das Arbeiten hier sehr viel Spaß, da ich nicht nur meine Englischkenntnisse aufbessern kann, sondern auch viele neue Erfahrungen sammle und viele neue Bekanntschaften mache.

Ich kann es nicht wirklich glauben, dass bald Weihnachten ist, da es hier jeden Tag 33 ˚Grad hat. Doch ein Adventskalender, Weihnachtsmusik im Auto und selbstgebackene Plätzchen lassen mich ein wenig in Stimmung kommen. Die Bäume, Straßen und Supermärkte sind weihnachtlich geschmückt. An Weihnachten werde ich an den Strand gehen und dort ein festliches BBQ mit anderen Backpackern zubereiten.

Auch wenn ich die deutschen Weihnachtstraditionen vermisse, freue ich mich schon, dieses Jahr Weihnachten im Sommer zu verbringen. Natürlich vermisse ich meine Familie und Freunde sehr. Ich wünsche ihnen und allen anderen ganz schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße von der anderen Seite der Welt.

 

Mona Schnatterer

Weihnachtsgrüße aus aller Welt

Weitere Weihnachtsgrüße Alle Weihnachtsgrüße