Senioren-Redaktion
Nachrichten über das Lokale
„Welche App hast denn Du, um zeitnah informiert zu sein?“, fragte mich kürzlich eine Bekannte. Zugegeben, eine spontane Antwort hatte ich nicht, obwohl auch mir das Internet und die modernen Medien helfen, an schnelle Informationen zu kommen.
Wozu also heute noch eine Zeitung, fragt man sich unwillkürlich, wenn alle Neuigkeiten so schnell zu googeln sind, zumal eine Tageszeitung oft erst am Abend gelesen werden kann und die Nachrichten dann einen Tag alt sind.
Wie immer gilt auch hier: Das eine tun und das andere nicht lassen! Eine Zeitung hat eine andere Funktion als die Apps und modernen Infokanäle. Die liefern uns schnelle und zeitnahe Infos in kurzer Form. Zeitungen informieren uns ausführlicher über Ereignisse und geben uns so Gelegenheit, die Informationen selber einzuordnen und zu bewerten, was bei den Kurzinformationen schwerer fällt. Die Recherche und das Hintergrundwissen der Reportagen zu einem Ereignis helfen, die Dinge in größeren Zusammenhänge zu denken. Eigene Meinungen der Journalistinnen und Journalisten werden als solche gekennzeichnet, sodass die Einflussnahmen auf die Leserinnen und Leser weniger stattfinden. Die mündige Leserschaft legt Wert darauf, nicht beeinflusst zu werden, sondern sich die eigene Meinung aufgrund der Informationen der Zeitung selber zu bilden.