ZiS

Sport für Ruhe und Disziplin

Ein Interview über das Bogenschießen im Archery-Team

Isabell Doberstein, Nico Nebenführ und Balint Keszei aus der Klasse 8d der Realschule Neuffen, die im grundlegenden Niveau unterrichtet wird, haben den Bogenschießtrainer Jochen Lukas befragt.

Für wen ist Bogenschießen geeignet?

Für Leute ab sieben bis 100 Jahren. Man braucht nur ein wenig Disziplin und logisches Denken.

Warum wird Bogenschießen empfohlen?

Bogenschießen wird empfohlen von Therapeuten und Ärzten, weil es sehr gesundheitsfördernd ist und die Rückenmuskulatur trainiert. Es wird auch empfohlen fürs Selbstbewusstsein und die innere Ruhe und Disziplin.

Welche Disziplinen gibt es?

Es gibt beim Bogenschießen mehrere Disziplinen: Da wäre einmal das Blankschießen, das traditionelle Schießen, Olympia Recurve und Compound.

Woher kommt der Sport Bogenschießen?

Der Bogensport an sich, woher er genau herkommt, das ist nicht ganz bewiesen. Aber viele behaupten, es kommt aus Japan. Andere behaupten, dass die Wikinger und Germanen das erfunden haben, aber hundertprozentig woher es kommt kann keiner beantworten.

Was brauche ich zum Bogenschießen?

Zum Bogenschießen braucht man einen Bogen, Schutzausrüstung und passende Pfeile mit passender Länge, aber es wird alles abgemessen und dann auf die jeweilige Person eingestellt.

Welche Voraussetzungen muss man fürs Bogenschießen mitbringen?

Die einzige Voraussetzung, die man mitbringen muss, ist Disziplin.

Mit welchem Bogen schießen Sie selbst?

Ich schieße mit einem Olympik-Recurve-Bogen.

Was kostet das Bogenschießen?

Das Bogenschießen ist nicht gerade eine der billigsten Sportarten. Was es einzeln für die Person kostet, hängt davon ab, wie sie sich den Bogen zusammenstellt, welche Firma und welches Teil man wählt. Die Preise gehen von 200 Euro bis 4000 bis 5000 Euro. Dies hängt wesentlich von der Qualität der Materialien ab.

Geschehen viele Unfälle?

Unfälle hab ich noch keine erlebt, aber einigen bin ich schon knapp aus dem Weg gegangen.

Wie lange muss man üben, bis man Profi ist?

Es gibt Leute, die haben ein sogenanntes Naturtalent, die können schon von Anfang an richtig gut schießen und treffen, sind gut diszipliniert und können es schnell umsetzen. Das ist sehr unterschiedlich, bei den einen geht’s schnell und bei anderen geht’s etwas langsamer.

Auf welchen Meisterschaften waren Sie schon?

Ich war schon auf verschiedenen Meisterschaften, auf den Landesmeisterschaften und den Deutschen Meisterschaften. Ich habe einmal den Deutschen Meister geholt und Bronze bei den Deutschen Meisterschaften.

Wie lange leiten Sie den Bogenschieß-Verein, das Archery Team Neuffen-Kappishäusern?

Den Verein leite ich jetzt schon seit dem . Mai 2017, und den Namen Archery Team EV Kappishäusern, den haben wir erst seit Juni dieses Jahres und seitdem haben wir unseren Heimatplatz gefunden.

Zur Startseite