ZiS

Ein Schulfest wie in alten Zeiten

Viertklässler Nicolas Stöhr berichtet vom Schulfest seiner Grundschule in Wolfschlugen:

„ Die Schule von Wolfschlugen feierte die 700 Jahre des Ortes mit dem Motto: Kindheit früher und heute. Es gab viele Besucher, meistens Eltern und Kinder der Schule. Die Konrektorin und der Bürgermeister eröffneten zusammen mit dem Chor und der Tanz-AG am Nachmittag das Fest. Es wurden Spiele gespielt, wie sie Kinder früher und heute spielten. Bei einer Foto-Box konnte man sich verkleidet fotografieren lassen. Auf der Wiese neben der Schule spielten Eltern mit Kindern das beliebte Wikingerschach. Nebenan durfte man mit Bällen auf Eier werfen. Weiter wurden Sackhüpfen, Stelzenlaufen und Dosenwerfen angeboten. Die Kinder der Klasse 2 hatten in den vorangegangenen Projekttagen sogar selbst eine Schokokussschleuder gebaut, die mit Freude benutzt wurde. Der Kunst-Raum war zum Verkaufszimmer umgestaltet worden. Hier konnten die Gäste Basteleien der Schüler kaufen, die sie an den Projekttagen hergestellt hatten. Es gab: das Wikingerschach, die Römische Mühle, Geldbeutel aus Leder, Murmelspiele und aus Zucker hergestellten essbaren Schaumstoff. Der Förderverein hatte die Aula in ein Café verwandelt, in dem von den Eltern gespendete Kuchen verkauft wurden. Für die Kinder gab es außerdem Eis und Waffeln. Zum Schluss führte die Tanz-AG noch einmal ihren Tanz vor.“

Zur Startseite