sp-turnen
Gleich dreimal Bronze
Rope Skipping: Württembergische Einzelmeisterschaften
Nach den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften im Rope Skipping folgten am vergangenen Wochenende die Meisterschaften im Einzelspringen. Hier nahmen vom Turngau Neckar-Teck der TB Neckarhausen und der TV Unterboihingen mit insgesamt zehn Springern teil.
Ausgetragen wurde sowohl der Meisterschaftswettbewerb als auch das Landesfinale – beide zählen jeweils zur Qualifikation für die Bundeswettkämpfe.
Mit Laura Joachimsthaler vom TVU und Celine Kautz vom TBN starteten zwei Springerinnen in der Meisterklasse. Diese unterscheidet sich zu der Finalklasse darin, dass Dreifach-Sprünge am Stück gesprungen werden müssen. Dies erfordert eine hohe Kraftanstrengung und ein gewisses Maß an Technik. Die Mädchen müssen dafür sehr hart trainieren. Sabrina Kunz (TSV Blaustein) von der Altersklasse 18+ schaffte hier 103 Sprünge, ein immenser Kraftakt.
Auch an diesem Wettkampftag wurde eine neuer deutscher Rekord aufgestellt: Julian Kilgus vom SSV Zuffenhausen verbesserte seine eigene Bestmarke um einen Zähler auf 103. Der Kampfrichter zählte immer nur den rechten Fuß, so ist das Seil 206 mal in 30 Sekunden um den Körper geschwungen worden. Eine tolle Leistung.
Die Freestyles der Sportler wurden nachmittags präsentiert. Auch hier wurden Höchstleistungen gezeigt, die sicherlich bei den Weltmeisterschaften in Malmö im Juli wieder zu sehen sein werden.