Tischtennis
Eine Medaille soll’s sein
Tischtennis: Deutsche Meistschaften
Dang Qiu muss gar nicht lange überlegen, um sein Ziel für die 85. Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren von Freitag bis Sonntag in Bamberg zu formulieren. In der Doppel-Konkurrenz strebt der Tischtennisspieler aus Linsenhofen mit seinem Standardpartner Kilian Ort (TSV Bad Königshofen) mindestens eine Medaille an.
Die beiden 20-Jährigen gewannen vor knapp 24 Monaten in Wetzlar bereits Bronze. „Vielleicht geht diesmal mehr“, sagt Qiu mit einem Augenzwinkern. Die beiden Topstars, Timo Boll (Borussia Düsseldorf) und Dimitrij Ovtcharov (Fakel Orenburg), gehen nur im Einzel an den Start. Titelverteidiger im Doppel sind Ricardo Walther/Ruwen Filus (TTC Schwalbe Bergneustadt/TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), die in Bamberg an Position eins gesetzt sind. Qiu/Ort folgen noch hinter Benedikt Duda/Dennis Klein (Bergneu-stadt/Saarbrücken TT) und Thomas Brosig/Steffen Mengel (1. FC Köln/ Bergneustadt) an Position vier.
Ohne eine „großartige Erwartungshaltung“ startet Dang Qiu im Einzel. „Ich probiere, an meine guten Leistungen aus den vergangenen Wochen anzuknüpfen. Wer weiß, was dann alles möglich ist.“ Insgeheim hofft der Penholderspieler, in Bamberg an Nummer zwölf gesetzt, auf den Sprung unter die letzten Acht.
Bruder Liang muss sich durch die Vorrunde quälen