Fußball, WFV-Pokal, 1. Runde: Landesligisten FV 09 Nürtingen, TSV Köngen und FC Frickenhausen sind morgen erstmals richtig gefordert
„Wir freuen uns, dass es endlich mit einem Pflichtspiel losgeht.“ Oliver Scherb, zusammen mit Manuel Rothweiler Trainer des FV 09 Nürtingen, spricht wohl allen seinen Kollegen aus der Seele. Die schweißtreibende Vorbereitung nähert sich dem Ende, jetzt gilt die erste Runde um den Pokal des Württembergischen Fußballverbandes (WFV) als willkommener Härtetest unter Wettkampfbedingungen.
Die Nürtinger bekommen es morgen Nachmittag um 15.30 Uhr vor eigenem Publikum mit dem neuen Klassenkameraden FC Germania Bargau zu tun, gleichzeitig erwartet der TSV Köngen den Vorjahresdritten der Landesliga, TSV Weilheim. Einzig Landesliga-Aufsteiger FC Frickenhausen muss reisen, die Elf des im Urlaub weilenden Trainers Martin Mayer muss zur TSG Hofherrnweiler. Da ist noch eine Rechnung vom Abstiegsjahr 2015 offen. Außer dem Vorsatz, in die zweite Runde einziehen zu wollen, hat das Trio aus dem Raum Nürtingen noch weitere Gemeinsamkeiten: Die Urlaubszeit reißt riesige Löcher in die Stammformationen und die Punktrunde genießt absolute Priorität.
Der TSV Wernau hat einen neuen Trainer: Harald Mangold, von 2010 bis 2014 mit großem Erfolg beim TSV Köngen tätig, übernimmt den Tabellensiebten der A1 und tritt damit die Nachfolge des überraschend zum Bezirksligisten VfL Kirchheim abgewanderten Armin Ohran an. „Harald Mangold passt…