TSV Zizishausen landet auf dem vierten Platz Bei den Frauen macht der TSV Urach das Rennen
Bereits im dritten Jahr fand am vergangenen Wochenende in Köngen der Vesalius-Cup statt. Bei dem vor allem im Männerbereich gut besetzten Einladungsturnier zur Saisonvorbereitung kämpften insgesamt 18 Mannschaften in drei Tagen um die begehrten Pokale und Preisgelder. Letztendlich dominierte bei den Männern Verbandsligist TV Plochingen, bei den Frauen gab es mit dem TSV Urach einen Überraschungssieger.
Bereits am Freitagabend hatten alle Männermannschaften zwei Gruppenspiele zu bestreiten, die am Samstagmorgen vervollständigt wurden. Während im Halbfinale der TV Reichenbach gegen den TV Plochingen nur wenig Chancen hatte, tat sich das Team Esslingen im zweiten Halbfinale gegen den Zweiten der Gruppe 1, den TSV Zizishausen, sehr schwer und gewann erst im Sieben-Meter-Werfen. Ging es in den Spielen um die Plätze neun und sieben noch recht eng zu, konnten sich die TG Nürtingen im Spiel um Platz fünf doch deutlich absetzen. Der TV Reichenbach bezwang im Spiel um Platz drei den TSV Zizishausen klar mit 10:5 Toren. Das Endspiel war zur Freude der Zuschauer und Veranstalter ein reines Verbandsliga-Derby. Schließlich gewann der TV Plochingen noch deutlich mit 13:8 gegen das Team Esslingen und holte sich den Wanderpokal sowie die Siegprämie.
Frauenhandball: Der 26:23-Erfolg über die HSG Freiburg war der erste des Zweitligisten TG Nürtingen nach über vier Monaten
Der Bann ist gebrochen. Nach sieben Spielen ohne Sieg, nach jenem hart erkämpften 31:30-Erfolg am 31. Oktober vergangenen Jahres in Bremen, haben die Handballerinnen der TG…