Sport
Die passende Unterkunft
Artgerecht leben in der Box oder im Offenstall
lps/Du. Nicht jeder Pferdebesitzer verfügt über ein ausreichend großes Grundstück, um sein Reittier am Haus zu halten. Und so stellt sich die Frage nach einer passenden Unterkunft.
Die Boxenhaltung ist heute der Normalfall. Die meisten Reitpferde sind in einem Stall untergebracht, in dem sie eine Box von mindestens 3 mal 3 Meter für sich haben, in der sie sich eingeschränkt bewegen können. Die Boxen sind meistens durch Gitter voneinander getrennt, was eine physische Kontaktaufnahme der Pferde untereinander verhindert.
Zu jedem guten Reitstall gehören heute Weiden, auf denen die Pferde sich zumindest stundenweise frei bewegen und grasen können. Im Winter sollten Paddocks zur Verfügung stehen, um den Pferden eine eingeschränkte freie Bewegung zu ermöglichen.
In der Offenstallhaltung steht dem Pferd außer der Box auch ein abgegrenzter außerhalb des geschlossenen Stalls liegender Bereich zur Verfügung, der an den Stall angrenzt und mit diesem durch eine offen stehende Tür verbunden ist. Das Pferd hat jederzeit die Möglichkeit, sich zwischen dem geschützten Stallbereich und dem offenen Außenbereich hin und her zu bewegen.