Die Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ hat ihre Tätigkeit aufgenommen. Bei der konstituierenden Sitzung wurde der Grünen-Abgeordnete Alexander Salomon zum Vorsitzenden und die CDU-Abgeordnete Dr. Natalie Pfau-Weller zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Die auf Antrag der Grünen- und CDU-Fraktion eingesetzte Enquetekommission soll Handlungsempfehlungen erarbeiten, die das Ziel haben, das baden-württembergische Gemeinwesen für die Zukunft resilienter und krisenfester aufzustellen. Dabei soll sie sich insbesondere auf die Erarbeitung solcher Handlungsempfehlungen konzentrieren, die ihre Wirkung entfalten können, wenn die Kommission ihre Arbeit abgeschlossen hat, auf Landesebene umsetzbar sind und den Fokus auf die Umstände von Krisen setzen. Die Kommission soll eng von Bürgern begleitet werden. Dazu soll ein Bürgerforum geschaffen werden, das aus zufällig ausgewählten Bürgern besteht. pm
Kirchheim | 13.02.2026 - 20:00
Frau in Kirchheim getötet: Freund soll an Illuminaten-Pakt geglaubt haben
Seit Freitag muss sich ein 27-Jähriger vor dem Stuttgarter Landgericht verantworten. Verschwörungsvorstellungen sollen den psychisch erkrankten Mann dazu gebracht haben, seine Freundin mit einem Pullover zu erwürgen.