KIRCHHEIM. Am Samstag, 29. Juli, findet von 16.30 Uhr bis etwa 21 Uhr die Kirchheimer Radsportnacht statt. Für die Durchführung dieses Radrennens werden Teile der Innenstadt sowie die Hauptzufahrten auf den Alleenring gesperrt. Auch der Linienverkehr ist beeinträchtigt. Die folgenden Straßen sind für das Radrennen gesperrt: Marktbrunnen; Marktstraße; Am Wachthaus, links in die Alleenstraße; an der Einmündung Hindenburgstraße auf der Gegenfahrbahn, links in die Alleenstraße; geradeaus über den Kreisverkehr an der Tiefgarage Schweinemarkt; um die Insel am Alten Teckboten (Wende um 180 Grad); rechts in die Marktstraße; Marktbrunnen
Die Hauptzufahrten auf den Alleenring (Schlierbacher Straße, Jesinger Straße, Hindenburgstraße) werden ebenfalls gesperrt. Es werden entsprechende Umleitungen ausgeschildert.
Die genannten Sperrungen treten sukzessive bereits ab 14 Uhr in Kraft, da ein Vorlauf für die Veranstalter notwendig ist. Die Ausfahrt aus der Tiefgarage Schweinemarkt und dem Parkplatz Rossmarkt ist an diesem Tag nur bis etwa 14 Uhr und frühestens wieder ab 21 Uhr nach Freigabe der Rennstrecke möglich.
Der westliche Alleenring bleibt während der gesamten Veranstaltung von dem Kreisverkehr Jahnstraße, der Schülestraße und der Plochinger Straße aus anfahrbar. Die Gehwege in diesem Bereich sind begehbar.
Aktuelle Informationen zum Programm rund um die Kirchheimer Radsportnacht gibt es auf der Webseite des Veranstalters Cycling Friends Passione unter www.cyclingfriendspassione.de/events/.
Fußgänger sollen die Rennstrecke nicht eigenständig überqueren. Die Strecke kann an den folgenden Stellen überquert werden, wenn diese durch die Ordnerinnen und Ordner des Radrennens freigegeben sind: Kreuzung Max-Eyth-Straße/Marktstraße (Höhe Rathaus); Kreuzung Brandstraße/Wellingstraße; Kreuzung Paulinenstraße/Dreikönigstraße; Rossmarkt (Höhe Altes Wachthaus); Kreuzung Alleenstraße/Hindenburgstraße (Höhe Diakonie); Kreuzung Jesinger Straße/Dreikönigsstraße (am Amtsgericht); Kreuzung Max-Eyth-Straße/Ochsengässle; Kreuzung Lindachallee/Alleenstraße (Höhe Bastion);Kreuzung Lammstraße/Alleenstraße.
Im Linienverkehr sind die Linien 161, 163, 173, 175, 176, 177 und 914 betroffen. Linie 161: Haltestellen Hahnweidstraße, Roßmarkt, Konrad-Widerholt-Halle entfallen. Linie 163: Haltestellen Hahnweidstraße, Martinskirche und Teckstraße entfallen. Linien 173, 175, 176 und 177: Haltestellen Roßmarkt, Hahnweidstraße, Konrad-Widerholt-Halle und Teckstraße entfallen. Linie 914: Fährt am Veranstaltungstag über die L1200, die Paradiesstraße und Kolbstraße zum Kirchheimer Bahnhof. Die Rückfahrt erfolgt ebenfalls über die genannte Strecke. Alle Innenstadthaltestellen entfallen in dieser Zeit. Im Linienverkehr kann es deshalb zu zeitlichen Verspätungen kommen.