Esslingen

Positive Bilanz zum Mittelaltermarkt und Weihnachtsmarkt 2025 in Esslingen

Marktbeteiligte und Veranstalterin ziehen sehr positives Fazit

Der Weihnachtsmarkt in Esslingen zählt zu den beliebtesten in Deutschland. Foto: Thomas Wagner

ESSLINGEN. Die Esslinger Markt und Event GmbH als Veranstalterin des Mittelalter- und Weihnachtsmarktes sowie das weihnachtlich-mittelalterliche Marktvolk ziehen eine positive Bilanz des diesjährigen Marktes in Esslingen. „Besucherzahlen und Umsätze liegen mindestens auf dem Niveau des Vorjahres“, bilanziert EME-Geschäftsführer Michael Metzler. „Die wirtschaftliche Lage hält die Menschen nicht davon ab, Esslingen zu besuchen.“

Zwei Regentagen trüben die Bilanz nicht

Die Frequenz sei vom Start weg – abgesehen von zwei regnerischen Sonntagen – durchgehend gut. Das darauffolgende trockene Winterwetter habe sich als nahezu ideal erwiesen. Besonders stark besucht war das dritte und vierte Adventswochenende. „Für die Größe der Veranstaltung geht es sehr entspannt und friedlich zu. Mit seinem Erlebniswert ist der Markt vor allem bei Familien sehr beliebt“, betont Petra Pfeiffer, EME-Veranstaltungsleiterin.

Künstler aus aller Welt zu Besuch

Zu den Alleinstellungsmerkmalen der Veranstaltung zählt das Kulturprogramm. Über 70 Künstlerinnen und Künstler aus ganz Europa gestalteten rund 500 Programmpunkte. Neben bekannten Gesichtern wie Lady Lidia, Mercurius, dem Alchimisten Geronimus Hypokrit, Bijan (Spielmann) und Gaukler Fleapit setzte die Veranstalterin tageweise zusätzliche Akzente. Überregionale und internationale Gruppen wie Krless, Gabino, BraAgas, die Schmierenkomödianten sowie die 12-köpfige Musikergruppe Saboi aus Südfrankreich bereicherten das tägliche Programm. Im Märchenzelt erfreuten sich kleine wie große Gäste an Erzählungen und orientalischen Weisheiten. Ein Programmhöhepunkt war der Fackelumzug zur Esslinger Burg am 18. Dezember mit Feuershow und Tanz ums Feuer – begleitet von Saboi.

„Viele Maßnahmen, die in den letzten Monaten geplant wurden, gingen in der Umsetzung auf“, ergänzt Marktarchitekt Jörg Schall. Dazu zähle insbesondere das Zufahrtschutzkonzept – eine große logistische Herausforderung für Beschickerinnen und Beschicker, Dienstleister, Anwohnende sowie die Verkehrsabteilung der Stadt Esslingen.

Internationale Fernsehsender berichteten

Die Medien berichteten flächendeckend in Baden-Württemberg sowie national und international. Neben Tageszeitungen und Radiosendern waren TV-Formate wie die SWR-Landeschau sowie Channel 4 aus England vor Ort, motiviert durch die Top-25-Platzierung in Europa durch The Times und die Top-8-Platzierung in Deutschland durch Die Zeit. Mit den Beiträgen erreichte die Veranstaltung ein Millionenpublikum. Auch online und in den sozialen Medien ist die Resonanz sehr positiv: Zahlreiche Blogger und Influencer aus dem Ausland besuchten den Markt und berichteten über Esslingen. Aus Sicht der Veranstalterin schreitet die Internationalisierung des Mittelaltermarkt und Weihnachtsmarktes wieder voran; zu den stärksten Auslandsmärkten zählten Schweiz, USA, Italien, Spanien und Frankreich.

„Wir werden das Erfolgskonzept 2026 konsequent weiterentwickeln und die Veranstaltung entlang der Säulen Erlebnisreichtum, Stadtinszenierung sowie interaktive und altersgerechte Angebote weiter emotional aufladen“, so Metzler. Die Bewerbungsphase für den Markt startet ab Mitte Januar 2026.

Der nächste Esslinger Mittelaltermarkt und Weihnachtsmarkt findet von Dienstag, 24. November bis Dienstag, 22. Dezember 2026 statt.

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