Artikel Detail Erkenbrechtsweiler



Erkenbrechtsweiler

Wann wird der Heidengrabenturm bei Erkenbrechtsweiler geöffnet?

Derzeit werden am neuen Aussichtspunkt auf dem Parkplatz Hochholz die Sicherheitsnetze angebracht.

Schönes Panorama im Hintergrund: der Heidengrabenturm auf dem Parkplatz Hochholz bei Erkenbrechtsweiler Foto: Kai Müller

ERKENBRECHTSWEILER. Der Heidengrabenturm auf dem Parkplatz Hochholz zwischen Erkenbrechtsweiler und Hülben fällt auf. Und auch wenn er schon ziemlich fertig aussieht, wird daran noch gearbeitet. Aktuell werden an die 18 Meter hohe Holz-Stahlkonstruktion die Sicherheitsnetze angebracht. Das soll insgesamt rund zwei Wochen dauern, sagt Roman Weiß, Bürgermeister von Erkenbrechtsweiler. Wie schon Ende Februar kommuniziert, können die Bauzäune erst dann entfernt werden, wenn das Landratsamt Esslingen das Bauwerk abgenommen hat. Derzeit geht man davon aus, dass der Turm Ende April für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann.

Vom Turm aus können Besucher künftig das Areal überblicken, auf dem einst die Kelten gesiedelt haben. In unmittelbarer Nähe auf der anderen Straßenseite befindet sich das Heidengrabenzentrum, das am Wochenende, 8. und 9. Juni, mit einem großen Keltenfest eröffnet wird. Am 7. Juni ist die offizielle Eröffnung mit geladenen Gästen in der Rietenlauhalle in Hülben geplant. Der Turm schlägt mit Kosten in Höhe von rund 600.000 Euro zu Buche. Die Hälfte davon sind Fördermittel. Den Rest übernimmt der Zweckverband Region am Heidengraben. Zu diesem gehören die Gemeinden Grabenstetten, Hülben und Erkenbrechtsweiler.

Zur Startseite