LENNINGEN-SCHOPFLOCH. Nach der Winterpause bietet das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb in Zusammenarbeit mit der Ortschaftsverwaltung Gutenberg wieder Führungen in die Gutenberger Höhlen an. Die nächste Führung findet am Mittwoch, 31. Mai, von 14 bis 15.30 Uhr unter der Leitung von Horst Weimüller statt. Im Mittelpunkt der Führung stehen Höhlen und andere Karstphänomene der Schwäbischen Alb. Es wird die Entstehung der Höhlen, der Tropfsteine und Kalksinter erläutert sowie über die Gefährdung und den Schutz solcher Naturgebilde informiert.
Treffpunkt ist der Wanderparkplatz „Gutenberger Höhlen“ zwischen Schopfloch und Krebsstein. Anmeldung und Information im Naturschutzzentrum unter Telefon (07026) 950120 oder per E-Mail info@naturschutzzentrum-schopfloch.de.
NTZ+ Biosphärengebiet | 10.02.2025 - 13:45
Was lebt im Boden im Kreis Esslingen?
Im Naturschutzzentrum Schopflocher Alb sind mikroskopische Aufnahmen der Lebewesen unterhalb der Grasnarbe zu sehen. In pures Gold getaucht präsentieren sich Beintastler, Springschwänze, Pseudoskorpione oder Gletscherflöhe modelreif.