Biosphärengebiet
Der Unesco Global Geopark ist seit nunmehr zehn Jahren ausgezeichnet
Zum zehnten Jahrestag der Auszeichnung hoben Laudatoren bei dem feierlichen Anlass die Bedeutung des Geoparks hervor. Zu den Festrednern zählte auch Peter Hauck, Landesminister für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz.
BREITENHÜLEN. Der Unesco Global Geopark Schwäbische Alb hat Geburtstag. Zehn Jahre jung ist das ausgezeichnete Gebiet, das sein Bestehen mit zahlreich geladenen Gästen im ehemaligen Remontedepot in Breithülen (Alb-Donau-Kreis) feierte.
Der rund 6200 Quadratkilometer große Geopark, einer von 19 in Deutschland, habe eine besondere Bedeutung in Baden-Württemberg, erinnerte Ulrich Ruckh, Bürgermeister ...
Biosphärengebiet | 12.07.2025 - 05:00
Wie im Biosphärengebiet Schwäbische Alb seltene Kräuter nachgezüchtet werden
Ackerwildkräuter sind – wo sie hingehören – extrem selten geworden. Was die Natur und der Zufall über 6000 Jahre perfekt eingerichtet haben, versucht ein Modellprojekt des Biosphärengebiets Schwäbische Alb nachzuvollziehen. Wo die Bodensamenbank blank ist, muss gezielt vermehrt und nachgesät werden. Ein Detektivspiel.
Biosphärengebiet | 05.07.2025 - 05:00
Biosphärengebiet Schwäbische Alb: Die Marke Alb hat Rückenwind
Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, war auf Stippvisite im Biosphärengebiet. „Leuchttürme statt Kirchturm-Denken“ sei das Gebot der Zukunft – und das Heidengrabenzentrum lege mit dieser Devise vor.