Neckartailfingen

Verletzte und hoher Sachschaden bei Wohnhausbrand in Neckartailfingen am Donnerstag

Das Feuer ging wahrscheinlich von einem Weihnachtsbaum aus.

Die Feuerwehr war beim Wohnhausbrand am Donnerstag in Neckartailfingen mit 39 Einsatzkräften vor Ort. Foto: sdmg
Foto: sdmg
Foto: sdmg
Foto: sdmg

NECKARTAILFINGEN. Am Donnerstag kurz nach 17 Uhr rückten die Rettungskräfte zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in einem Einfamilienhaus mit Anbau in der Bergwiesenstraße in Neckartailfingen aus. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen dürfte der Brand im Bereich eines Christbaumes im Wohnzimmer der Hauptwohnung ausgebrochen sein und sich dann auf den kompletten Dachstuhl ausgeweitet haben.

Die 100 -jährige Bewohnerin des Anbaus und ihre 58-jährige weibliche Pflegekraft, die sich zum Zeitpunkt des Brandes berechtigt in der Hauptwohnung aufgehalten hatten, mussten wegen einer jeweils erlittenen Rauchgasvergiftung in eine Klinik eingeliefert und dort stationär aufgenommen werden. Die Hauseigentümerin, die in der Hauptwohnung wohnt, befand sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht in der Wohnung. Ein benachbartes Ehepaar, das zur Hilfe eilte, erlitt ebenfalls eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde vom Rettungsdienst ambulant behandelt.

Durch den Brand und den Löschwasserschaden dürfte nach ersten Schätzungen am Gebäude und dem Inventar ein Sachschaden in Höhe von mindestens 300 000 bis 400 000 Euro entstanden sein. Die Feuerwehr Neckartailfingen war mit 39 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit 17 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen vor Ort.

Zur Startseite