Aichtal
Infoveranstaltung zum Neubau der B312-Brücke in Aichtal
Am Montag, 6. Oktober, werden Planer, Regierungspräsidium und Stadt über das Bauvorhaben informieren.
AICHTAL. Im Regierungsbezirk Stuttgart werden mit einer Sammelausschreibung des Landes 15 Brücken neu gebaut – darunter auch die Brücke im Zuge der B312 über die Aich. Auf einer Informationsveranstaltung am Montag, 6. Oktober, 18.30 Uhr, in der Festhalle Aich wird die beauftragte Arbeitsgemeinschaft gemeinsam mit dem Regierungspräsidium Stuttgart und der Stadt Aichtal über den aktuellen Planungsstand und die Vorzugsvariante informieren.
Über eine Sammelausschreibung des Landes werden in allen vier Regierungsbezirken in Baden-Württemberg insgesamt 31 Brücken neu gebaut – davon 15 im Stuttgarter Regierungsbezirk. Dazu gehört auch die B312-Brücke. Diese ist ein Bauwerk aus dem Jahr 1960, das in Spannbetonbauweise als einteiliger Überbau errichtet wurde. Sie ist bedeutend für die Infrastruktur in der Region, daher hat der Ersatzneubau hohe Priorität.
Aichtal | 10.09.2026 - 14:13
Von Kraut bis Kleinwagen: Was die Grötzinger Bodenwaage alles wiegt
Sie ist eine der letzten ihrer Art: In Grötzingen betreibt die Stadt Aichtal eine öffentliche Großwaage. Bis zu 20 Tonnen kann sie aushalten. Wer nutzt die Einrichtung eigentlich wofür – und wie funktioniert das Ganze? Ein Besuch.
Grötzingen | 09.09.2026 - 18:00
So tapfer kämpft Leo aus Aichtal gegen einen Hirntumor
Der 13-Jährige hat seit seiner Diagnose einen langen und schweren Weg hinter sich. Operationen, Bestrahlungen und Chemotherapien haben sein Leben verändert. Gemeinsam mit seiner Familie kämpft Leo weiter – gegen die Krankheit und für ein Stück Normalität.