Landkreis Esslingen
Zwei Tagesfahrten mit dem historischen Sonderzug ab Nürtingen oder Plochingen
Am 1. Mai geht die Fahrt nach Garmisch-Partenkirchen, am 14. Mai zum Eisenbahnfest nach Nördlingen.
LANDKREIS ESSLINGEN. Die Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) bieten im Mai zwei besondere Tagesfahrten mit historischen Zügen an. Fahrgäste können in Nürtingen oder in Plochingen zusteigen.
Die erste Fahrt findet am Tag der Arbeit, Freitag, 1. Mai, statt und führt von Tübingen über Nürtingen und Plochingen entlang des Neckars und durch das Filstal bis nach Garmisch-Partenkirchen. Zum Einsatz kommt eine historische Diesellok der Baureihe 218 mit stilechten Reisezugwagen aus den 1960er-Jahren. Die Strecke über die Geislinger Steige gelte als besonders reizvoll und biete eindrucksvolle Ausblicke, so der Veranstalter.
In Garmisch-Partenkirchen haben die Fahrgäste rund vier Stunden Zeit zur freien Verfügung. Möglichkeiten bieten sich etwa für Spaziergänge durch den Ort mit seinen Lüftlmalereien oder für Ausflüge zur Partnachklamm und zur Olympiaschanze.
Eine zweite Sonderfahrt ist an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 14. Mai, mit Ziel Nördlingen. Der Zug fährt über Nürtingen, Plochingen und Esslingen durch das Neckar- und Remstal. Anlass ist das Nördlinger Eisenbahnfest, bei dem unter anderem Dampflokomotiven im Einsatz zu erleben sind.
Auch hier bleibt Zeit für individuelle Unternehmungen. Die historische Altstadt von Nördlingen mit ihrer vollständig erhaltenen Stadtmauer lädt zu einem Rundgang ein. Ein besonderer Höhepunkt sei die Rückfahrt, so der Veranstalter: Auf einem Streckenabschnitt wird der Zug von einer Dampflok des Bayerischen Eisenbahnmuseums gezogen. Auf der Hinfahrt kommt – wie bereits am 1. Mai – eine Diesellok der Baureihe 218 mit Wagen aus den 1960er-Jahren zum Einsatz.
Beide Züge führen einen Speisewagen mit
Zustiegsmöglichkeiten bestehen in Nürtingen (Abfahrt am 1. Mai gegen 7.20 Uhr, am 14. Mai gegen 9 Uhr) und in Plochingen (am 1. Mai gegen 7.50 Uhr, am 14. Mai gegen 9.15 Uhr).
Tickets sind ausschließlich im Vorverkauf erhältlich. Stichtag ist der 5. April. Restkarten können laut Veranstalter gegebenenfalls noch am Bahnsteig erworben werden. Fahrräder und Hunde werden kostenlos transportiert.
Weitere Informationen und Anmeldung im Internet unter www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de sowie telefonisch unter (0741) 17470818.