NTZ+ Landkreis Esslingen

Metall- und Elektroindustrie im Landkreis Esslingen blicken in düstere Zukunft

Pessimismus prägt die Stimmung der Unternehmer in der Metall- und Elektroindustrie in den Landkreisen Esslingen und Göppingen. Der Vorsitzende der Bezirksgruppe Neckar-Fils des Arbeitgeberverbands Südwestmetall, Martin Peters, erklärt, warum das so ist.

Martin Peters mit dem Hauptgeschäftsführer Südwestmetall Oliver Barta und dem Geschäftsführer der Bezirksgruppe Neckar-Fils, Ralph Wurster (von links), haben bei einer Mitgliederversammlung der Südwestmetall-Bezirksgruppe Neckar-Fils in Esslingen unter anderem über die Tarifforderungen der IG Metall beraten. Foto: Roberto Bulgrin

LANDKREIS ESSLINGEN. Von einem „sehr negativen Tenor“ spricht der Vorsitzende der Bezirksgruppe Neckar-Fils des Arbeitgeberverbands Südwestmetall, Martin Peters, wenn er die Ergebnisse der jüngsten Konjunkturumfrage des Verbandes vorstellt. Die gesammelten Daten gelten für ganz Baden-Württemberg, wurden aber noch einmal extra für die Kreise Esslingen und Göppingen heruntergebrochen. Aber auch in der Region ist die Stimmung düster. Die Probleme seien nicht neu, sagte Peters, doch hätten sie „eine Intensität erreicht, die den Standort Deutschland nachhaltig gefährdet“.

Im Detail sieht das so ...

NTZ+

Alle Angebote in der Übersicht:
Angebote vergleichen

Sie sind bereits Abonnent?
Hier einloggen

Zur Startseite