Landkreis Esslingen

Esslinger Landrat Eininger tritt 2024 nicht mehr an

Esslinger Landrat gibt Entscheidung im Kreistag am Donnerstag bekannt.

Landrat Eininger bei der Bürgermeistereinsetzung am Mittwoch in Oberboihingen. Foto: Just

ESSLINGEN. Landrat Heinz Eininger wird sich bei der Landratswahl im kommenden Jahr nicht mehr bewerben. Das hat er in der Kreistagssitzung am Donnerstag mitgeteilt. Die Amtszeit des Landrats endet am 30. September 2024. „Es ist mir eine große Ehre und Freude, meinen Heimatlandkreis 24 Jahre lang mitgestalten zu dürfen. Dafür bin ich sehr dankbar“, sagte Eininger in einer persönlichen Erklärung. In seiner Amtszeit hat der 66-Jährige laut einer Pressemitteilung maßgebliche Standortfaktoren des Landkreises weiterentwickelt.

Demnach zählen dazu: Bei der großen Verwaltungsreform 2005 sind zehn Sonderbehörden und mehr als 400 Mitarbeitende in das Landratsamt Esslingen eingegliedert worden. Auch in Folge dessen wurden zwei Verwaltungsneubauten in den Jahren 2009 und 2020 in Esslingen und Plochingen umgesetzt. Derzeit ist das neue Landratsamt in den Esslinger Pulverwiesen im Bau, das 2025 fertiggestellt werden soll.

Mit der Klinikstrukturreform der ehemaligen Kreiskliniken zu den Medius-Kliniken mit drei Standorten im Landkreis wurde unter der Regie des Landrats eine bis heute wirkende Erfolgsgeschichte geschrieben, teilt das Landratsamt mit. Die Medius-Kliniken seien eine der wenigen Kreiskliniken, die wirtschaftlich erfolgreich arbeiten.

Das berufliche Schulwesen und die sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren seien über die Jahre hinweg an allen Standorten neu gebaut oder grundlegend saniert worden. Mit einer Digitalisierungsstrategie an den beruflichen Schulen seine früh die Weichen für eine zukunftsfähige Ausrichtung gestellt worden. „Eine Verwaltung ist nie fertig. Deswegen ist es trotz der aktuellen Herausforderungen ein guter Zeitpunkt, die Aufgaben des Landrats in einem der größten Landkreise Baden-Württembergs in jüngere Hände zu geben“, sagte Eininger in seiner Erklärung. Mit der frühzeitigen Bekanntgabe könnten die Fraktionen nun die Weichen für eine Neuwahl stellen.

Eininger ist seit 1. Oktober 2000 Landrat des Landkreises Esslingen. 2008 und 2016 wurde er vom Kreistag jeweils mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Er ist nach Dr. Hans-Peter Braun erst der zweite Landrat des 1973 neu gebildeten Landkreises Esslingen. la

Zur Startseite