Landkreis Esslingen
Vermarktung für Glasfaser in Aichtal sowie Neckartailfingen und Schlaitdorf
Die NetCom BW strebt eine Quote von 40 Prozent an und informiert ab sofort über ihr Angebot.
LANDKREIS ESSLINGEN. Die NetCom BW, eine Konzerngesellschaft der EnBW, hat die Vorvermarktung ihres geplanten Glasfaserangebots in Aichtal, Neckartailfingen und Schlaitdorf gestartet. Bis zum 15. Dezember dieses Jahres können Einwohner der drei Gemeinden ihr Interesse bekunden. Um die wirtschaftliche Tragfähigkeit der Ausbauprojekte sicherzustellen, strebt die Gesellschaft jeweils eine Auftragsquote von mindestens 40 Prozent an. Dafür werden ab Montag, 22. September, Mitarbeitende des Unternehmens in Aichtal, Neckartailfingen und Schlaitdorf unterwegs sein, um Gebäudeeigentümer über die Bedingungen eines Glasfaserhausanschlusses zu informieren. Bereits seit dem 18. August können Interessierte ihre Aufträge außerdem online unter www.netcom-bw.de/aichtal, www.netcom-bw.de/neckartailfingen oder www.netcom-bw.de/schlaitdorf einreichen.
Eine Anbindung an ihr Glasfasernetz bietet die NetCom BW bis zum Ende der Vermarktung bis zu einer Anschlusslänge von 15 Metern kostenlos an, ab dem 16. Meter fallen Kosten von 120 Euro pro weiteren Meter an. Voraussetzung dafür ist der Abschluss eines Produktvertrags mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten und einer Mindestbandbreite von 300 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Produktinformationen finden sich ebenfalls unter den angegebenen Adressen.
Informationsveranstaltungen in allen drei Gemeinden
Außerdem lädt die NetCom BW zu Informationsveranstaltungen in den drei Gemeinden ein. Zusätzlich bietet die NetCom BW während des Vermarktungszeitraums in allen drei Kommunen regelmäßige Vor-Ort-Beratungen an. Die Termine finden sich unter den jeweiligen Stichworten Homepage. Im Falle einer erfolgreichen Vermarktung wird mit einem Baustart im kommenden Jahr gerechnet.
Owen | 02.09.2025 - 05:00
Woche für Woche kämpfen die Ranger am Teckberg gegen den Müll
Geheimnisse des Waldes: Martin Gienger und Steffen Wachter sind für den Landkreis Esslingen im Dienste des Naturschutzes unterwegs. Das Gebiet reicht vom Boßler bis zum Jusi. Wo die Interessen von Natur und Besuchern aufeinanderprallen.
Kirchheim | 02.09.2025 - 05:00
Die Mosolf-Gruppe aus Kirchheim stellt ihre Flotte auf E-Mobilität um
Wirtschaft regional: Der Logistikdienstleister hat bereits 15 Elektro-Lkw im Einsatz. Bis zum Jahr 2030 soll die Zahl deutlich steigen. Unternehmensstratege Egon Christ erklärt, wie die 800 Lkw starke Flotte für die Zukunft gerüstet werden soll.