Sensationsfund in Esslingen überrascht Archäologen
Bei Bauarbeiten in der Esslinger Adlerstraße kamen jahrhundertealte Keramikteile ans Licht. Die Scherben wurden zusammengesetzt – das Ergebnis kann als einzigartig bezeichnet werden.
Simone WeißNürtinger Zeitunghttps://www.ntz.de/template/images/ntz-logo.svg22261 Veröffentlicht: 27.10.2025 - 14:14Bei Bauarbeiten in der Esslinger Adlerstraße kamen jahrhundertealte Keramikteile ans Licht. Die Scherben wurden zusammengesetzt – das Ergebnis kann als einzigartig bezeichnet werden.
Zwei Reiter preschen auf einem in der Esslinger Adlerstraße gefundenen Glas aufeinander zu – eine einmalige Ornamentik.Foto: privat
Der Referent beim jüngsten Altstadtviertele: Jonathan Scheschkewitz vom Landesamt für Denkmalpflege.Foto: Roberto Bulgrin
ESSLINGEN. Wohin mit Unrat, Müll, Abfall? Was heute sorgfältig gesammelt, getrennt, recycelt wird, landete in früheren Jahrhunderten oft in der Latrine. Die nachlässige Wegwerfkultur erweist sich nun als Glücksfall: In der Adlerstraße in Esslingen ermöglichte sie einen einzigartigen Fund, das war beim jüngsten Altstadtviertele zu erfahren.