Landkreis Esslingen
Der Sommerreiseverkehr erreicht seinen Höhepunkt auch im Kreis Esslingen
Auch auf der Autobahn 8 in Richtung Süden muss mit längeren Reisezeiten gerechnet werden.
LANDKREIS ESSLINGEN. Die heiße Phase des Sommerreiseverkehrs steht bevor. Dazu informiert die Autobahn GmbH des Bundes. In den nächsten beiden Wochen müssen Autofahrende mit deutlich mehr Verkehr auf den Autobahnen rechnen, heißt es dazu. Grund dafür sei, dass ab Ende Juli in allen Bundesländern Sommerferien sind – viele Familien und Reisende seien bereits unterwegs, weitere folgen in den nächsten Tagen.
Zunächst starten am 24. Juli die Bundesländer Berlin, Brandenburg und Hamburg in die Ferien, gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Eine Woche später beginnt in den beiden südlichen Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern die schulfreie Zeit.
Nach Einschätzung der Autobahn GmbH bleibt das Verkehrsaufkommen am Donnerstag, 24. Juli, noch vergleichsweise moderat. Die Hauptreisewelle aus dem Norden und Nordosten der Republik setze voraussichtlich erst am Samstag, 26. Juli, ein. Dann müssen sich Autofahrende auf längere Fahrzeiten und stockenden Verkehr einstellen. Auch am Sonntag, 27. Juli, dürfte die Verkehrslage auf vielen Strecken angespannt sein. Besonders betroffen werden hiervon die Hauptverbindungen in Richtung Süden sein, dies sind die Autobahnen 7 und 9 sowie im weiteren Verlauf auch die A3, A5 und A8.
Zäh fließender Verkehr zum Ferienbeginn in Süddeutschland
Mit dem Ferienbeginn in Süddeutschland sei ab Donnerstag, 31. Juli, erneut mit einem Anstieg des Reiseverkehrs zu rechnen. Auch am Freitag, 1. August, werde merklich mehr Verkehr auf den Straßen unterwegs sein. Den Höhepunkt des Reiseverkehrs erwartet die Autobahn GmbH am Samstag, 2. August. Dann müsse vielerorts mit Staus und zäh fließendem Verkehr gerechnet werden. Auch der Sonntag, 3. August, werde voraussichtlich von einem hohen Verkehrsaufkommen geprägt sein.
Auch erste Rückreisende unterwegs
Auf vielen Strecken werde sich der Reiseverkehr aus Süddeutschland mit ersten Rückreisewellen nach Norddeutschland überlagern. Mit der A3, A5, A7, A8 und A9 werde dies vor allem die Autobahnen betreffen, die Süddeutschland durchqueren und in Richtung Norden weiterführen.
Rettungsgassen bilden
Um den Reisenden eine bestmögliche Unterstützung zu bieten, hat die Autobahn GmbH eine Staurisikokarte für den Zeitraum vom 21. Juli bis 3. August erstellt. Sie zeigt staugefährdete Baustellenabschnitte auf den wichtigsten Ferienrouten und dient als Orientierungshilfe für Reisende. Die Autobahn GmbH liefert außerdem aktuelle Informationen über die Verkehrslage mit Staus und Baustellen. Hingewiesen wird auf die Pflicht, bei Staus oder zäh fließendem Verkehr Rettungsgassen zu bilden, um Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften ein schnelles Vorankommen zu ermöglichen.
Altdorf | 20.07.2025 - 12:31
Mallorca-Star Isi Glück macht Altdorf zur Insel
Isi Glück – eine Frau wie ein Gewitter. Trotz einer Stunde Verspätung brachte der Hauptact der dritten XXL-Mallorca-Party auf dem Altdorfer Wasen die Kaltlufthalle zum Beben. Für das authentische Malle-Feeling sorgten die 1200 Gäste in ihren schrägen Insel-Outfits.