Erkenbrechtsweiler

Das Heidengrabenzentrum lädt zur Keltennacht

Das Informationszentrum bei Erkenbrechtsweiler bietet am 21. Februar eine exklusive Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Nürtinger Zeitung für acht Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren und jeweils zwei Begleitpersonen an. Wie kann man teilnehmen?

Kelten am Heidengrabenzentrum in Erkenbrechtsweiler. Foto: Tanja Breitenbücher

ERKENBRECHTSWEILER. Das Heidengrabenzentrum (Burrenhof 2, Erkenbrechtsweiler) öffnet am Samstag, 21. Februar, von 17 Uhr an in Kooperation mit der Nürtinger Zeitung und dem Outdoor-Veranstalter Outdoor Cojote exklusiv für Kinder und Familien seine Türen. Auch die Keltengruppe Riusiava unterstützt tatkräftig. Die Familien werden auf eine besondere Reise zu den Menschen mitgenommen, die vor mehr als 2000 Jahren auf der Albhochfläche gelebt haben. Bei einer kindgerechten Führung sollen Fundstücke, spannende Geschichten und geheimnisvolle Spuren aus der Vergangenheit entdeckt werden. Wer waren die Kelten wirklich? Wie lebten sie? Und was können wir heute noch von ihnen finden? All diese Fragen werden an dem Abend geklärt.

Nach der Entdeckungstour wartet ein Keltenschmaus auf die Teilnehmer. Bei warmem keltischem Eintopf und Suppe stärkt man sich für den nächsten Programmpunkt – und das nächste Abenteuer. Draußen auf dem Gräberfeld werden Mutige zu echten Feuerspuckern. Natürlich besteht dabei keine Gefahr, alles wird sicher angeleitet. Zurück im Heidengrabenzentrum wird es dann gemütlich: Geschichten und Märchen aus der Keltenzeit stehen auf dem Programm. Vielleicht wird dadurch sogar ein echter Kelte oder eine Keltin zum Leben erweckt?

Dieser Abend voller Abenteuer, Spannung und Zeitreise-Magie ist exklusiv für acht Gewinner oder Gewinnerinnen unseres Malwettbewerbs gedacht. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 14 Jahren. Unter allen Einsendungen sucht eine Jury die acht Gewinnerinnen und Gewinner aus. Jeder davon darf zwei Erwachsene (Eltern, Großeltern et cetera) zu diesem Abend mitbringen. Die Veranstaltung dauert von 17 bis 21.30 Uhr.

Wie kann ich teilnehmen?

Was muss man tun, wenn man Malwettbewerb teilnehmen will? Nicht weit von Nürtingen, oben auf der Schwäbischen Alb, lag vor mehr 2000 Jahren eine riesige keltische Großstadt. Berühmt war sie für ihre farbenprächtigen Glasperlen, ihre mächtigen Wälle und die Händler aus fernen Ländern, die hier ein und aus gingen. Mutige Krieger und Kriegerinnen bewachten die Tore und sorgten für Sicherheit und Ordnung. Die Aufgabe für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lautet daher:

Wie stellst du dir einen keltischen Krieger oder eine keltische Kriegerin vor?

Male uns dein Bild – und gewinne den Eintritt in die Stadt Heidengraben!

Alle eingesendeten Bilder werden auf jeden Fall im Heidengrabenzentrum ausgestellt. Daher ist es notwendig, dass jedes Bild mit dem Vor- und Nachnamen sowie mit dem Alter des Kindes/Jugendlichen versehen ist. Einsendeschluss für die Kunstwerke ist der 31. Januar. Die Bilder können eingescannt und direkt an die E-Mail-Adresse forum@ntz.de mit dem Stichwort „Kelten-Malwettbewerb“ geschickt werden. Die Bilder können aber auch per Post an die Nürtinger Zeitung, Redaktion, Carl-Benz-Straße 1, 72622 Nürtingen eingesandt werden. Auch hier bitte an das Stichwort „Kelten-Malwettbewerb“ denken.

Die Nürtinger Zeitung wird über diesen besonderen Abend umfassend in Wort, Bild und Video berichten. Das Heidengrabenzentrum und die Nürtinger Zeitung freuen sich auf viele Einsendungen.

Das Heidengrabenzentrum hat sich seit der Eröffnung am 7. Juni 2024 zu einem lebendigen kulturellen Treffpunkt und zu einem wichtigen touristischen Ankerpunkt in der Region entwickelt. Rund 20.000 Besucherinnen und Besucher zählte das Kelteninformationszentrum im Jahr 2025. Es ist immer donnerstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Zur Startseite