Landkreis Esslingen
Asphalterneuerung rund um das „Echterdinger Ei“
Zusätzlich zur derzeitigen Sperrung der Anschlussstelle in Fahrtrichtung München ist auch die Parallelfahrbahn der A8 kurzzeitig nicht befahrbar.
LANDKREIS ESSLINGEN. Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest erneuert seit Ende März an der Anschlussstelle (AS) Stuttgart-Degerloch den Asphalt. Die Arbeiten am sogenannten „Echterdinger Ei“ umfassen alle Auf- und Abfahrten der A8 sowie Überleitungen der B27. Außerdem wird der Asphalt auf den Parallel-Fahrbahnen der A8 bis und inklusive der AS S-Möhringen in beiden Fahrtrichtungen ausgetauscht.
Zusätzlich zur derzeitigen Sperrung der A8-Anschlussstelle S-Möhringen/L.-E.-Leinfelden in Fahrtrichtung München ist von Freitag, 10. Oktober, circa 20 Uhr, bis 13. Oktober, circa 6 Uhr, auch die Parallelfahrbahn der A8 in Fahrtrichtung München nicht befahrbar.
Folgende Fahrbeziehungen werden umgeleitet:
S-Vaihingen/S-Möhringen auf die A8 in Fahrtrichtung München: Die Umleitung erfolgt über die Nord-Süd-Straße – Maybachstraße – Max-Lang-Straße – Kohlhammerstraße – Max-Lang-Straße – Leinfelder Straße – Friedrich-List-Straße – Nikolaus-Otto-Straße – Hauptstraße zur Überleitung auf die A8 in Fahrtrichtung München.
Abfahrt von der A8 an der AS Möhringen nach Leinfelden-Echterdingen: Die Verkehrsteilnehmenden bleiben auf der A8 und fahren an der Anschlussstelle Flughafen/Messe ab. Dort biegen sie rechts auf die L1192 ab und fahren am Kreisel die erste Ausfahrt auf die Plieninger Straße, danach auf die Leinfelder Straße bis auf die Max-Lang-Straße.
Überleitung von der A8 aus Fahrtrichtung Karlsruhe auf die B27 (in beide Richtungen: Tübingen beziehungsweise Stuttgart): Verkehrsteilnehmende bleiben auf der A8 bis zur Anschlussstelle Flughafen/Messe und biegen rechts ab auf die L1192, um von dort auf die B27 nach Tübingen oder nach Stuttgart aufzufahren.