Oberensingen

Baustopp in der Grötzinger Straße in Oberensingen: Warum hat der Rohbau Risse?

Foto: Klein

NT-OBERENSINGEN. Im Dezember konnte Richtfest in der Grötzinger Straße in Oberensingen gefeiert werden. Dort sollen bis Ende 2023 in zwei dreigeschossigen Gebäuden insgesamt 14 geförderte soziale Wohnungen entstehen. Nun musste ein Baustopp verhängt werden. Nach der Winterpause wurde ab Ende Januar festgestellt, dass neben vermehrten Abplatzungen auch Risse im Rohbau entstanden sind. Nach ersten Besichtigungsterminen mit den Fachbeteiligten wird vermutet, dass dies Frostschäden sind, welche aufgrund von durchfeuchtetem Mauerwerk entstanden sind. Aus Sicherheits- und Sicherungsgründen wurde ein Baustopp verfügt, damit weitere Untersuchungen vorgenommen werden können. So wurden bereits Proben entnommen, die derzeit von der Materialprüfungsanstalt in Stuttgart untersucht werden. Sobald eindeutige Ergebnisse vorliegen und eine abschließende Beurteilung der Ursachen möglich ist, werden entsprechende Maßnahmen zur Behebung des Schadens erarbeitet. Ob und welche Auswirkungen dies auf den ursprünglichen Zeitplan zur Fertigstellung hat, kann nach aktuellem Stand noch nicht abgeschätzt werden. nt

Zur Startseite